Lehre/Wissenschaft

Unternehmen, Startups und Studierende vernetzen

Unternehmen, Startups und Studierende vernetzen

Industrial Automation, Smart Work, New Beverage, Social Entrepreneurship – die Mischung der Startups, die sich beim Netzwerkevent POWER UP 2023 am 11. Mai im CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) in Lemgo präsentierten, war bunt.

Gemeinsam mit der Campus Foundery OWL des Instituts für Wissenschaftsdialog (IWD) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe bot das CIIT mit dem Event POWER UP nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung im Jahr 2022 erneut die Möglichkeit zur Vernetzung von innovativen Startups, etablierten Unternehmen und engagierten Studierenden. Insgesamt zwanzig Startups aus der Region nutzen diese Gelegenheit und präsentierten ihre Ideen und Lösungen auf ihrem Messestand. Der Fokus der Veranstaltung lag vor allem auf den Themen Digitalisierung und Automatisierung. Die Startups kamen in diesem Jahr größtenteils aus der Campus Foundery OWL der TH OWL, es waren aber auch Startups aus Paderborn und Bielefeld vertreten.

Prof. Dr. Daniel Hunold, CIIT-Geschäftsleitung Anja Moldehn und THVizepräsident
Prof. Dr. Stefan Witte begrüßen die Gäste beim POWER UP 2023 gemeinsam.

Eröffnet wurde der Abend gemeinsam von CIIT-Geschäftsleitung Anja Moldehn, TH-Vizepräsident Professor Dr. Stefan Witte und Professor Dr. Daniel Hunold, seit März 2023 Professor für „Creative an Cultural Entrepreneurship“ an der TH OWL. Alle drei zeigten sich begeistert von der Resonanz auf dieses Event. Beginnend gab es für die rund 130 Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung ein einleitendes Bühnenprogramm. Andreas Rau, Executive Vice President Corporate Development & New Business beim CIIT-Partner Phoenix Contact, gab Einblicke in das strategische Investitionsverhalten eines Global Players. „1+1=3 oder wie ein Lemgoer Startup aus Forschungseinrichtungen entsteht“, war anschließend der Titel des Vortrags von Eckard Bicker, CEO des Lemgoer Startups delta3 GmbH. „Are you ready for the future““, fragte Professor Daniel Hunold zum Abschluss und gab spannende Einblicke in das Thema „New Work“.

Anschließend eröffnete Anja Moldehn die Messeausstellung . „Wir decken mit unserem Event gleich drei Zielgruppen ab und bringen gemeinsam die Digitalisierung und Automatisierung voran. Wir bieten Startups aus der Region gemeinsam mit der Campus Foundery OWL die Möglichkeit sich live zu präsentieren und sich mit Unternehmen zu vernetzen“, freut sich CIIT-Geschäftsleitung Anja Moldehn über die sehr gelungene Veranstaltung.

Eine dritte Auflage des POWER UP-Events ist für 2024 bereits in der Planung.

PM CIIT-Geschäftsstelle

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"