Montagsreihe im anno 1578: „Auf Expedition mit der Polarstern“

Mit der MOSAiC-Expedition schrieb die FS Polarstern 2019/2020 Geschichte: Länger als ein Jahr driftete das deutsche Forschungsschiff eingefroren im arktischen Eis, um Daten zu sammeln. Diese prägen und verändern unser Verständnis des globalen Klimas bis heute.
Für Montag, 23. Februar, lädt das Institut für Wissenschaftsdialog der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) ein, im Rahmen der Montagsreihe diese außergewöhnliche Mission aus nächster Nähe kennenzulernen. Der Titel der zweistündigen Veranstaltung lautet „Auf Expedition mit der Polarstern“. Beginn ist um 18 Uhr im anno 1578, Mittelstraße 70 in Lemgo.
Zu Gast sind Thomas Wunderlich, Kapitän der FS Polarstern, sowie Henning Westphal, Leitender Technischer Ingenieur des Forschungsschiffs. Gemeinsam geben sie einen eindrucksvollen Einblick in den Alltag an Bord, stellen das Schiff aus nautischer und technischer Perspektive vor und berichten von ihren Erfahrungen in den extremen Bedingungen der Polarregionen. Die Anmoderation übernimmt TH-OWL-Präsident Professor Dr. Jürgen Krahl.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der MOSAiC-Expedition – der bislang größten Arktisexpedition der Geschichte. Bildstarke Impressionen aus dem Eis vermitteln zudem ein Gefühl für die Faszination und Dimension dieser Forschungsreise.
Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und direkt mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.
Aufgrund begrenzter Plätze ist alternativ die Teilnahme online per Livestream möglich. Anmeldungen erbeten unter: https://eveeno.com/polarstern
PM TH OWL



