VHS-Programmhefte druckfrisch eingetroffen

Lemgo. Die neuen Programmhefte der VHS Detmold-Lemgo sind in dieser Woche eingetroffen und ab sofort in den VHS-Geschäftsstellen sowie an den bekannten Auslagestellen erhältlich. Interessierte erwartet erneut ein vielfältiges Angebot von über 700 Kursen – zur beruflichen Weiterentwicklung, für neue Hobbys, zur Stärkung der Gesundheit, zur Erweiterung kultureller Perspektiven oder zum Erlernen von Sprachen.
Das Programm reicht von Sprach-, Gesundheits- und Kreativkursen über Bildungsurlaube, Studienreisen und Exkursionen bis hin zu IT-Angeboten und beruflicher Bildung. Ergänzt wird es durch eine Reihe besonderer Vorträge: So informiert der Vortrag „Private Altersvorsorge für Frauen“ am 28. Januar über staatlich geförderte und ungeförderte Vorsorgeformen. Ziel ist es, Frauen – die aufgrund geringerer Einkommen und Erwerbsunterbrechungen häufig niedrigere Renten beziehen – dabei zu unterstützen, Versorgungslücken zu schließen. In Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Lemgo.
Am 13. Februar liest der Schauspieler Wolfgang Maria Bauer in Lemgo aus seinem Romandebüt „Kaltblut“, das von der Liebe zweier Außenseiter und der zermürbenden Kraft eines kleinen Bergorts erzählt. In Kooperation mit dem Freundeskreis der Stadtbücherei Lemgo.
Unter dem Titel „Freundschaft – Die Kraft der Verbundenheit“ beleuchtet Dr. Leonie Steckermeier am 25. Februar auf Basis aktueller soziologischer und psychologischer Forschung die besondere Bedeutung von Freundschaften. Sie geht u. a. den Fragen nach, wie ähnlich sich Freunde tatsächlich sind und welche Auswirkungen Freundschaften auf die mentale und körperliche Gesundheit haben. In Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Lemgo.
Der Internationale Frauentag wird mit folgenden Angeboten gefeiert: Am 8. März stellt Claudia Michelsen das Leben von Marlene Dietrich vor – einer Frau, die sich systematisch gesellschaftlichen Erwartungen entzog und bis heute fasziniert. Am 12. März lädt der Film „Ein Tag ohne Frauen“ zum Stricken im Kino ein und verbindet so Kultur mit Handwerk. Ergänzt wird das Programm am 7. März um einen Stadtrundgang zu starken Frauen, die Lemgo geprägt haben.
Am 27. April ist Tobias Haberl mit seinem Buch „Unter Heiden. Warum ich trotzdem Christ bleibe.“ zu Gast. Er berichtet von der Schönheit und dem Trost des Glaubens und davon, was das 21. Jahrhundert von gläubigen Menschen lernen kann. In Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Nicolai.
„In einer Zeit, die von schnellen Veränderungen geprägt ist, bleibt die VHS ein Ort der Orientierung: offen für alle, vielfältig im Angebot und fest verankert in unserem gemeinsamen Interesse am lebenslangen Lernen“, betont VHS-Leiterin Claudia Biehahn. „Die Volkshochschule ist aber mehr als ein Kursort: Sie ist ein Treffpunkt für Menschen, die neugierig bleiben möchten. Sie schafft Räume für Austausch, Begegnungen und gemeinsames Erleben.“
Das vollständige Programm der VHS Detmold-Lemgo ist online unter www.vhs-detmold-lemgo.deeinseh- und buchbar. Anmeldungen sind aber auch telefonisch unter 05231 977-8030 sowie persönlich in den Geschäftsstellen möglich.
PM VHS Detmold Lemgo



