Lemgoer Allerlei

Osterferienspiele im Museum Hexenbürgermeisterhaus

Unterstützt vom Museumsverein Lemgo e. V. fanden die traditionellen Ferienspiele des Hexenbürgermeisterhauses in Lemgo dieses Jahr auch schon in den Osterferien statt. Das dreitägige Programms für Kinder ab 8 Jahren drehte sich rund um Ostern.

Die 20 Plätze waren in kürzester Zeit ausgebucht und so trafen sich die Kinder mit Stadtführerin Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn und Künstlerin Kathrin Wolters aus Barntrup am ersten Ferientag um 9 Uhr am Hexenbürgermeisterhaus. Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn erklärte den Kindern zur Einführung, dass Ostern am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond des Frühjahrsanfangs gefeiert wird, und dass viele der zum Fest gehörenden Symbole und Traditionen teils christlichen, teils heidnischen Ursprungs sind. Sie berichtete den Kindern auch von anderen Kulturen, die Feste mit ähnlichen Hintergründen und vergleichbaren Bräuchen feiern.

Auf die Suche nach den österlichen und christlichen Symbolen wie zum Beispiel Lämmern, Hasen und Eiern im Museum und auch an alten Gebäuden wie der Marienkirche sind alle zusammen durch die Stadt gezogen. Als Abschluss des ersten Tages haben die Kinder aus verschiedenfarbigem Ton Osterhasen und Eier getöpfert, die sie nach den Ferien fertig gebrannt abholen können. An den Folgetagen wurde, neben einer weiteren Führung durch die Stadt, viel gebastelt. Dabei fertigten die Kinder aus Papier Küken, die aus dem Ei schlüpfen, und viele bunte Frühlingsblumen an. Es gab darüber hinaus viel Zeit für Spiele. Am Ende wurde eine Ostereiersuche durch das Museum gemacht, bei dem die Kinder viel über die Dauerausstellung erfuhren. Schnell war die gemeinsame Zeit vorbei.

Im Sommer finden die Ferienspiele dann wie jedes Jahr über 5 Tage statt. Die Möglichkeit zur Anmeldung wird rechtzeitig bekannt gegeben, lässt Fabian Schröder von den Museen der Stadt Lemgo im Pressetext wissen.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"