Leserbriefe

Leserbrief: Evolution oder doch eher Stagnation?

Ein Leserbrief von Michaela Latzel

Es ist wieder soweit, die Zirkusse kommen. Als ich vor einigen Tagen am Werbeplakat des „Circus Belly“ vorbeifuhr, dachte ich zunächst aufgrund des Titels „EVOLUTION“, dass hier Entwicklung stattgefunden hat und der Zirkus ein Programm ohne Tiere auf die Beine gestellt hat. Doch weit gefehlt! Wieder und weiterhin werden Tiere zum Amüsement der Menschheit „auf Tour geschickt“, unter nicht-artgerechten Bedingungen gehalten und einer qualvollen Dressur und Haltung unterzogen. Manche fristen ihr Dasein auch ohne Manege als fahrender Zoo. Wie grotesk ist das denn??

Mittlerweile ist jedem von uns klar, dass hier ursprünglich wilde Tiere zu unwürdigen Kunststückchen drangsaliert werden, die uns Menschen unterhalten sollen. Wie lustig ist dieses Leid? Ein Leben, in denen die Bedürfnisse des einzelnen Lebewesens keine Rolle spielen, ein Leben in engen Käfigen hinter Gittern, eine Haltung, die das Tier zum Objekt unserer Belustigung macht – was für ein trauriges Resümee für eine angeblich so weit entwickelte Gesellschaft.

(Es sind auch oft die Eltern, die den falschen Weg einschlagen, in dem sie glauben, dass das Kind unbedingt mal einen Elefanten sehen sollte. Mitfühlender und damit vorbildlicher wäre es meines Erachtens nach, dem Kind zu erklären, welch trauriges Dasein diese Tiere führen und statt eines Zirkusbesuchs mit dem Kind lieber eine Dokumentation über wild lebende Tiere in ihrem Lebensraum und mit ihren natürlichen Bedürfnissen zu schauen. Oder man geht zusammen in den Wald und hält Ausschau nach einheimischen Tieren. Meiner Erfahrung nach haben die wenigsten Kinder schon mal einen Fuchs, Dachs oder Buntspecht gesehen – wäre ja auch spannend!

Der Zirkus von heute kommt ohne Tierqual aus und lässt menschliche Artistinnen und Artisten ihr Können zeigen. Wir entscheiden mit unserer Eintrittskarte, ob wir das Leiden der Tiere weiter unterstützen wollen und der Tierquälerei applaudieren.

Wir sind eines der letzten Länder Europas, die Zirkusse mit Wildtieren noch tolerieren und unterstützen – 35 Länder haben sich bereits dagegen entschieden. Lasst uns nicht das letzte Land Europas werden, das dieses sinnlose Tierleid ignoriert.
Paragraf 1 des Tierschutzgesetzes besagt, dass niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen darf. Wo ist denn hier der „vernünftige Grund“?

Anmerkung der Redaktion: Die Meinungen im nicht-redaktionellen Teil dieser Website (z.B. Leseranlagen, Leserbriefe) stellen nicht unbedingt die Meinung des Betreibers dar. Das Recht auf freie Meinungsäußerung umfasst nicht eine Rechtsverletzung (z.B. Rufschädigung, Aufrufe zur Gewalt oder zum Boykott gegenüber natürlichen oder juristischen Personen, Marken, Markennamen oder Markeninhabern) im Sinne des BGB. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"