Louise Lang im Eichenmüllerhaus: „Wie sich der Himmel trifft
Abschlussausstellung der Stipendiatin für Junge Kunst der Alten Hansestadt Lemgo 2022/2023
Am morgigen Sonntag, dem 26.03.2023 um 11.30 Uhr wird die Abschlussausstellung der diesjährigen Stipendatin für Junge Kunst der Alten Hansestadt Lemgo eröffnet. Bürgermeister Markus Baier wird die Gäste begrüßen, danach wird die Kunstwissenschaftlerin Christiane Böhm eine Einführung geben. An zwei Sonntagen im April wird Louise Lang durch die Ausstellung führen. Ein Katalog gibt Auskunft über die Werke, und auch ein Kunstfotobuch ist einzusehen.
Zum Thema der Ausstellung:
Der Moment, in dem das Licht auf die Erde prallt und zurück in die Ferne geworfen wird. Durchsichtiges Glas das zu Funkeln anfängt und raunende Geräusche im Hintergrund. Die Rauminstallation Wie sich der Himmel trifft, bestehend aus geblasenen Glasobjekten, mehrfarbigen Siebdrucken und Sound, reagiert als ortsspezifische Landschaft auf die Räumlichkeiten des „Eichenmüllerhaus“. Was ist greifbar? Wie nehmen wir das Geschehene wahr? Wann sind wir uns unserer eigenen Zerbrechlichkeit bewusst? Glas als Material ist ein elementarer Bestandteil der künstlerischen Auseinandersetzung von Louise Lang. Diese wird abstrahiert wieder aufgenommen, um in anderen Medien wie Siebdruck, Fotografie, Video oder eben wie in der gezeigten Installation ihren passenden Rahmen zu finden.
www.louiselang.de
Die Ausstellung und auch der Katalog sind mit Unterstützung des Landesverbandes Lippe, der Staff Stiftung, des LWL und der Alten Hansestadt Lemgo realisiert worden.
Führung mit der Künstlerin Louise Lang
Louise Lang führt Sie durch ihre Ausstellung „Wie sich der Himmel trifft“. Um Anmeldung wird gebeten!
Sonntag, 2. April 2023 um 15 Uhr
Sonntag, 23. April 2023 um 15 Uhr
Öffnungszeiten:
Do-So jeweils 10-13 Uhr und 13:30-18 Uhr
Adresse: Städtische Galerie Eichenmüllerhaus / Braker Mitte 39, Lemgo
Kontakt:
eichenmuellerhaus@lemgo.de
Tel. 05261 / 213 273