Lehre/Wissenschaft

Vermessung des Weltalls – Wie weit sind Planeten, Sterne oder Galaxien von uns entfernt?

Professor Jochen Dörr freut sich, seine monatlichen Vorträge zu astronomischen Themen in der Dr.-Waldemar-Reinecke-Sternwarte der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) wieder anbieten zu können. Nächster Termin: Dienstag, 6. Februar. Beginn ist um 19 Uhr im Hauptgebäude der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) in Lemgo, Raum 1.150 im ersten Stock. Die Reihe richtet sich an alle astronomisch Interessierten in der Region. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Das Thema diesmal: „Die Vermessung des Weltalls. Woher wissen wir, wie weit andere Planeten, Sterne, Nebel und Galaxien von uns entfernt sind?“ In diesem Vortrag geht es darum, mit welchen Methoden Astronomen die Entfernungen im Weltall bestimmen – beginnend mit unserem eigenen Sonnensystem über die Entfernung von Sternen und Galaxien bis hin zur Größe des gesamten Weltalls. Zudem geht es um die historische Entwicklung und die Veränderung unseres Weltbilds durch die Vermessung des Weltalls.

Zum Ende der Veranstaltung gibt es eine Führung durch die Sternwarte. Sofern das Wetter mitspielt, kann der Nachthimmel beobachtet werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur besseren Planung werden Gruppen jedoch um eine kurze Rückmeldung einschließlich Angabe der Personenzahl gebeten an: sternwarte@th-owl.de

Weitere Infos: www.th-owl.de/sternwarte

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"