Unterstützen Sie uns
Pressemitteilungen

Veranstaltung der CDU zum Thema Sicherheitspolitik im Liemer Krug fand guten Anklang

„Harsche Realitäten: der Krieg in der Ukraine und die neue deutsche Sicherheitsarchitektur“

Am Abend des 19.04.2022 hatte die CDU Lemgo zu einer sicherheitspolitischen Veranstaltung in den Liemer Krug eingeladen. Unter dem Titel „Harsche Realitäten: der Krieg in der Ukraine und die neue deutsche Sicherheitsarchitektur“ haben wir die Auswirkungen sowie die notwendigen Reaktionen und Veränderungen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Dazu trug zunächst Bundestagsabgeordnete und Obfrau im Verteidigungsausschuss Kerstin Vieregge aus der Sicht der Bundespolitik vor. Im Anschluss stand die Landespolitik mit einem Kurzvortrag unserer Landtagskandidatin Christiane Thiel im Fokus, denn auch hier sind die Auswirkungen deutlich zu spüren und viele Veränderung wie z.B. eine bessere Koordination der Flüchtlingsarbeit und eine Stärkung unserer heimischen Landwirtschaft notwendig. Im weiteren Verlauf wurden in der von unserem stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden Steven Grimshaw moderierten Diskussion Einzelaspekte noch mal diskutiert.

Hier wurde vor allem deutlich, dass nach einer ersten Schockstarre der sogenannten Zeitenwende es deutlich mehr als das derzeit Absehbare benötigt, um das Ziel einer leistungsfähigen, hochmodernen und fortschrittlichen Bundeswehr sowie einer Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern aus Russland zu erreichen. Vielen der derzeitigen Bundesregierung, so scheint es, könne es gar nicht schnell genug mit dem Übergang zur „normalen Tagesordnung“ gehen, während der Kampf im Donbass gerade erst begonnen hat. Letztendlich waren sich alle darüber einig, dass die Bundesrepublik Deutschland viel mehr und schnellere Unterstützung für die Ukraine bereitstellen müsse. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch für die Arbeit des Kinderschutzbundes Lemgo e.V. gesammelt, damit „Starter-Sets“ für Grundschulkinder aus der Ukraine finanziert werden können. Es war eine interessante Veranstaltung und wir danken für das Interesse!

PM CDU Lemgo

Sportpunkt Lemgo
Hausmann Optik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"