Pressemitteilungen

Wurfscheibenanlage Lage: Grüne Lemgo kritisieren Genehmigung

Der Kreis Lippe hat die Genehmigung für den Betrieb der Wurfscheibenanlage in Lage-Hardissen erteilt, allerdings Vorgaben für die finanzielle und bauliche Sicherung gegeben.

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Dr. Burkhard Pohl: „Wir Lemgoer Grünen bedauern diese Entscheidung sehr. Sie wird unsere Stadt und die Menschen vor allem in Lieme stark belasten. Damit werden die Interessen eines kleinen Vereins mit nur wenigen aktiven Mitgliedern über die der Bevölkerung der umliegenden Dörfer gestellt. Auch die negativen Beschlüsse der Städte Lage und Lemgo konnten den Kreis seinerzeit nicht zum Umdenken bringen, auch die Bedenken des eigenen Rechtsamtes nicht. Im Gegenteil: Mit der Genehmigung setzte sich der Kreis nun über die rechtlichen Vorbehalte der Stadt Lage hinweg.
Der Lemgoer Rat hatte im Februar 2023 auf Antrag unserer Grünen-Fraktion mehrheitlich den Bau der Anlage abgelehnt. Wir hatten vor allem die bevorstehenden Verkehrsbelastungen sowie die faktische Errichtung einer Großdeponie kritisiert. Diese Kritik halten wir aufrecht.
Auch das Lemgoer Planungsamt hatte moniert, dass künftig tausende LKW durch die engen Zufahrtsstraßen Richtung Lage fahren werden. Die Genehmigung lässt diesen Punkt aus, da er nicht Teil der Immissionsrechtlichen Prüfung sei.
Trotz der formalen Genehmigung ist der Weg bis zum Betrieb der neuen Schießanlage noch weit. Der Kreis hat hohe Hürden für den Betreiber gesetzt. Es ist noch nicht abzusehen, ob der Betreiber die
erforderlichen Bedingungen für den Betrieb erfüllen wird. Sicherlich wird der Widerstand in der Bevölkerung nicht kleiner werden. Wir Grünen fordern weiterhin eine andere Lösung für die Altlasten in
Lage-Hardissen.“

Pressemitteilung Fraktion Die Grünen Lemgo / Dr. Pohlmann

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"