Lehre/Wissenschaft

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V ernennt Professor Dr. Tobias Schmohl zum Experten für zukunftsorientierte Lernräume

Es ist eine bedeutsame Anerkennung wissenschaftlicher Tätigkeit an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL): Dr. Tobias Schmohl, Professor für Hochschul- und Fachdidaktik Medien sowie Prodekan Forschung des Fachbereichs Medienproduktion am Kreativ Campus Detmold, wurde kürzlich in das prestigeträchtige Programm „Lernarchitekturen“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V. aufgenommen. Als Mitglied der „Community of Practice“ wird er die Challengers mit seiner umfangreichen Expertise im Bereich zukunftsorientierter Lehr- und Lernkonzepte beraten.

Die Auswahl für diese exklusive Community ist streng: Nur 15 Hochschulangehörige wurden für die 18-monatige Programmphase, Start am 1. Juli 2023, ausgewählt. Die Teilnehmenden werden mit 10.000 Euro unterstützt, um Reise-, Ausfallkosten und Arbeitszeit zu decken und so eine produktive Arbeitsumgebung zu gewährleisten.

Schmohls berufliche Laufbahn und sein Engagement für innovative Lernräume waren ausschlaggebend für seine Aufnahme in das Programm. Er ist in Kooperation mit mehreren Verbundpartnern an der Entstehung des zukünftigen Eingangs- und Ausstellungsgebäudes des LWL-Freilichtmuseum Detmold beteiligt.

Für das im Bau befindliche Gebäude entwickelt er gemeinsam mit Museumspädagog:innen das didaktische Gesamtkonzept. Zuvor hatte er unter anderem als wissenschaftlicher Leiter des Lernzentrums Lemgo an der TH OWL zu innovativen Lernarchitekturen geforscht.

Das Hauptziel der Community of Practice ist es, institutionsübergreifend wirksame Lösungen für die Herausforderungen der Hochschulen zu entwickeln. Hierbei wird Schmohl seine Expertise in partizipativen Planungsprozessen und nachhaltigen Lernraumkonzepten einbringen.

„Ich bin begeistert von der Gelegenheit, mit den Challengers Lösungsansätze zu entwickeln und meine Kompetenzen in den Peer-to-Peer-Veranstaltungen einzubringen. Ich habe bereits einige Ideen für eine Toolbox für andere Hochschulen, die ich gerne teilen würde“, lobt Schmohl.

Drei moderierte Peer-to-Peer-Veranstaltungen begleiten die Community, fördern den Austausch und bieten Feedback und Impulse. Die entwickelten Lösungen werden in einer Abschlussveranstaltung präsentiert und anderen Hochschulen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zu Professor Dr. Tobias Schmohls Profil und seinen Erfahrungen im Netz unter: www.tobias-schmohl.de

PM TH OWL

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"