T&R
Politik

Jugendhilfeausschuss vom 1. Februar

➡️ Zu 1: /

➡️ Zu 2 /

➡️ Zu 3 Herr Portong (Stadt Lemgo): Koordinatorin für Kinderschutz (Schnittstelle zwischen freien Trägern und amtlichen Stellen) soll zur Bildung eines Netzwerkes beitragen und ist auch für den Bereich Kindeswohlgefährdung zuständig; hat ihre Tätigkeit aufgenommen +++ Lebenshilfe Lemgo trägt künftig den Kindergarten Wahmbeckerpfad.+++ Bewilligungsbescheid des Landes ist eingetroffen, eine Analyse und Leistungsbeschreibung wird nun erstellt. +++ Wahl zu Jugendschöffen findet statt, über Bewerbungen freue man sich+++ Co2 Messampel: Schulen und Kitas werden mit 250 neuen Geräten ausgestattet, insgesamt verfügt die Stadt nun über 400 Geräte.+++ Dieter Sonnenburg verlässt den Geschäftsbereich Jugend und Schule und wird ab dem 1. April Leiter Personal bei der Stadt Lemgo und den Stadtwerken+++ Auf die Aktion One Billion Rising wird hingewiesen (wir berichteten)+++

➡️ Zu 4 Die Bedarfsplanung Ansicht +++ Durch Softwareprobleme bedingt erfolgt bei der Vergabe der Kita-Plätze eine Rückkehr zum bewährten System (wir berichteten) Portong: Auch andere Jugendämter seien von der unlogischen Programmierung betroffen, die habe es aber nicht gestört (sie hätten teils massive andere Probleme) Die Eltern dort hätten sich vermutlich nicht beschwert, weil sie froh seien, einen Platz ergattert zu haben. Die Stadt Lemgo lege aber eben auch besonderen Wert auf bestmögliche ‚Treffer‘ und Zufriedenheit bei Eltern und KiTas. Das erneute Verfahren könne sich bis April hinziehen+++Der Softwareersteller sei erst überrascht gewesen, habe dann aber auch Mängel erkannt. Man hofft nun auf eine verbesserte Version, auch um künftig Ressourcen zu schonen+++Zusagen erfolgen AB Mitte Januar, Absagen vorraussichtlich ab dem 16.05., siehe oben die Ansicht der Bedarfsplanung.+++ Der Nachtrag der Zahlen für St. Johann und Entrup wird zeitnah nachgeliefert+++Bis zum Start der Campus-Kita mache es Sinn, den Bedarf von 21/22 beim Land anzumelden. (Siehe letztes Blatt der Bedarfsplanung)

(Anmerkung der Redaktion: bedauerlicherweise waren auch heute wieder einige Wortbeiträge nicht gut zu verstehen. Die Teilnehmer sprechen teils leise und auch nicht zum gesamten Ausschuss, sondern nur in eine Richtung. Daher können wir einige Wortmeldungen nicht zuverlässig wiedergeben und verzichten im Zweifel dann ganz auf den Beitrag)

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"