Pressemitteilungen

„Wichtige Entlastung für die Lipperinnen und Lipper“

Der lippische SPD-Bundestagsabgeordnete und Verkehrsexperte Jürgen Berghahn begrüßt die Einführung des Deutschlandtickets zum 1. Mai

Kreis Lippe. Das Bundeskabinett hat am heutigen Mittwoch den Gesetzentwurf für das Deutschlandticket verabschiedet. „Das ist ein wichtiger Beschluss und eine dringend benötigte Entlastung für Pendlerinnen und Pendler“, freut sich der lippische SPD-Bundestagsabgeordnete Jürgen Berghahn.

Der Verkehrspolitiker aus Blomberg fordert seit Jahren eine Stärkung des Bus- und Bahnverkehrs. Neben dem Ausbau der regionalen Linien gehöre auch ein einfacheres Tarifsystem mit günstigeren Tickets dazu. „Schon das 9-Euro-Ticket hat uns gezeigt, dass viele Menschen den ÖPNV häufiger und intensiver nutzen wollen“, erklärt Berghahn. Das ab 1. Mai gültige Deutschlandticket sei ein weiterer, wichtiger Schritt auf diesem Weg.

Aktuell kostet ein normales Abo für die Strecke Detmold – Bielefeld 138,50 Euro im Monat. Das ändert sich nun zum 1. Mai. Pendlerinnen und Pendler werden dann 49 Euro zahlen – für ein Ticket, das in ganz Deutschland gültig ist. Damit sparen die Menschen für besagtes Ticket 89,50 Euro monatlich.

Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein. Das Ticket soll vorrangig digital, gleichzeitig aber auch barrierefrei zu erhalten sein. Weitere Details sollen nun zwischen Bund und Ländern sowie im Parlament geklärt werden.

Pressemitteilung Büro des lippischen SPD-Bundestagsabgeordneten Jürgen Berghahn MdB

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"