Pressemitteilung: Belvona das Handwerk legen! Keine Profite mit der Miete!

Im Kreis Lippe und überregional gab und gibt es zahlreiche Probleme wie nicht funktionierende Fahrstühle in Lemgo, Abzocke mit Nebenkostenabrechnungen, Schimmelbefall, lange Wartezeiten für Reparaturarbeiten und vielem mehr. Viele Mieter*innen erhalten bei Problemen keine Antwort von Belvona/„white green“. In Lemgo stehen am Biesterberg trotz der Wohnungsnot aktuell 113 von 217 Wohnungen unter Verwaltung von Belvona/„white green“ aufgrund des miserablen Rufs des Unternehmens leer!
Wir fordern die Politik auf, einzugreifen und die Mieterinnen zu unterstützen.
Bei immer wieder auftretenden Problemen wie Wasserrohrbrüche und kaputtem Fahrstuhl muss die Stadt eingreifen und die Instandhaltung und Erneuerung fordern!

Deshalb stellen wir diese Anträge an die Ratssitzung am 12.12. in Lemgo:
Die Stadt Lemgo spricht sich öffentlich für die Enteignung der Wohnungen von „white green Property Management GmbH“ (vorher: belvona), am Biesterberg und in ganz Lippe, aus.

– Die Stadt Lemgo fordert den Kreis Lippe auf, die Enteignung beim Land NRW zu beantragen.
– Die Stadt Lemgo sucht Kontakt zu anderen Orten in NRW, wo es Belvona/„white green“-Wohnungen gibt, und schlägt einen gemeinsamen Enteignungsantrag vor.
– Die in Lemgo zu enteignenden Wohnungen werden in die Trägerschaft der Stadt überführt. Die Verwaltung wird von der Stadt Lemgo organisiert unter demokratischer Mitbestimmung der Mieter*innen.

Um unsere Forderungen zu unterstreichen, organisieren wir einen öffentlichen Protest am 12.12. ab 17 Uhr auf dem Marktplatz. Wir bitten um zahlreiche Unterstützung, um dem Stadtrat die Wichtigkeit dieser Anträge und den Unmut der Anwohner*innen aufzuzeigen.

Pressemitteilung Die Linke, Kreis Lippe