Lehre/Wissenschaft

Pionier des internationalen Studiums

20 Jahre Master-Studiengang Information Technology in Lemgo.

Vor genau 20 Jahren gründeten drei Professoren der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) den englischsprachigen Master-Studiengang Information Technology. Trotz skeptischer Stimmen wagten sie damals den Sprung in eine ungewisse Zukunft. Und heute, zwei Jahrzehnte später, ist dieser Studiengang nicht nur der älteste Master-Studiengang der TH OWL, sondern wieder Wegbereiter in seinem Fachgebiet.

Im Jahr 2003 startete der Internationale Master-Studiengang Information Technology als dritter Studiengang des Fachbereichs Elektrotechnik und Technische Informatik am Innovation Campus in Lemgo. Professor Dr. Ernst Beckmann, Professor Dr. Thomas Korte und Professor Dr. Uwe Meier ergriffen die Initiative, obwohl viele bezweifelten, dass dies realisierbar sei. Doch sie ließen sich nicht abschrecken und setzten durch, dass der Studiengang ins Leben gerufen wurde.

„Das geht sowieso nicht“, hörten sie immer wieder in der mehrjährigen Planungsphase. Doch die Professoren fanden Unterstützung bei internationalen Partnern wie der Halmstad University in Schweden und der Aalborg University in Dänemark. Gemeinsam entwickelten sie ein internationales trilaterales Rotationsmodell, bei dem die Studierenden das erste Semester in Halmstad verbrachten, dann nach Lemgo wechselten und schließlich für das dritte Semester nach Esbjerg gingen. Diese einzigartige Herangehensweise eröffnete den Studierenden die Möglichkeit, drei verschiedene europäische Länder und ihre spezifischen Bildungssysteme kennenzulernen.

Die lokale Industrie spielte eine entscheidende Rolle in der Erfolgsgeschichte dieses Studiengangs. Professor Dr. Jürgen Jasperneite und Professor Dr. Volker Lohweg, damals Lehrbeauftragte, unterstützten das Projekt und wurden später Professoren des Fachbereichs. Industrielle Stipendien wurden eingeworben und vergeben, was wiederum bei der Besetzung weiterer Professuren positiv wahrgenommen wurde. Ein pakistanischer Student, der für seine Master-Arbeit nach Lemgo zurückkehrte, sagte beim Empfang im Rathaus der Hochschul- und Alten Hansestadt Lemgo: „Returning to Lemgo is like coming home.“

Die Professor:innen des Master IT-Studiengangs im Jubiläumsjahr 2023 (v.l.): Helene Dörksen, Volker Lohweg, Andreas Welling, Jürgen Jasperneite, Markus Lange-Hegermann, Carsten Röcker, Henning Trsek, Jessica Rubart und Uwe Meier. Foto: TH OWL

Heute, nach zwei Jahrzehnten, bleibt der Master-Studiengang Information Technology ein Wegbereiter in seinem Fachgebiet. Das im Jahr 2023 neu entwickelte „Future World Empowerment Programm“ wird erstmals an diesem Studiengang erprobt. Es bereitet die Studierenden darauf vor, in einer zunehmend komplexen Welt Verantwortung und Initiative zu übernehmen, nicht nur technisch, sondern auch wirtschaftlich, sozial und ethisch. Es steht für einen neuen ganzheitlichen Ansatz in den Ingenieurswissenschaften und der Informatik, der ein MINT-Studium noch attraktiver für junge Menschen macht.

Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen ist das Programm eine Antwort auf die zentrale Frage, wie ein Lebensstil gestaltet werden kann, der eine nachhaltige Harmonie von Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft und Natur ermöglicht.

„Die Erfolgsgeschichte des Master-Studiengangs Information Technology ist nicht nur ein Meilenstein für die TH OWL, sondern auch für die Alte Hansestadt Lemgo und ihre Bürgerinnen und Bürger“, sagt Jürgen Jasperneite. „Sie dokumentiert einen Ort, an dem Innovation, akademische Exzellenz und Willkommenskultur eine Heimat gefunden haben und weiter Impulse gesetzt werden.“

Getreu dem Motto der Akteure am Innovation Campus: „Alle sagten: Das geht nicht! Dann kamen einige, die wussten das nicht und haben es einfach gemacht.“

PM TH OWL

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"