John Stainer: The Crucifixion am 14. März in St. Marien Lemgo – Vorverkauf gestartet
In der Kirche St. Marien in Lemgo erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstag, den 14. März 2026, um 18:00 Uhr ein besonderes musikalisches Ereignis: Zur Aufführung kommt das Passionsoratorium The Crucifixion des englischen Komponisten John Stainer (1840–1901).
Stainer gehörte zu den angesehensten Musikern der viktorianischen Zeit in England. Mit The Crucifixion schuf er ein Werk für Tenor und Bass, Chor und Orgel, das als meditative Betrachtung der Passionsgeschichte bis heute ein fester Bestandteil der anglikanischen Kirchenmusik ist.
Zwei Solisten erzählen die Ereignisse der Passion, während der Chor in unterschiedlichen Rollen die Worte Jesu, die Stimme des Volkes, biblische Texte sowie mehrere englische Hymnen übernimmt. Einige dieser Choräle werden auch gemeinsam mit der Gemeinde gesungen.
Es musizieren Martin Aurra (Tenor) und Franco Opportus Vergara (Bariton), der Dortmunder Oratorienchor sowie die Singgemeinschaft St. Marien. An der Orgel begleitet Mona Hartmann. Die musikalische Leitung liegt bei Kantor Volker Jänig und Jonathan Dräger.
Das Konzert wird am Sonntag, 15. März 2026, auch in Dortmund wiederholt.
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Eintrittskarten sind online unter www.marien-lemgo.de/tickets sowie im Büro der MarienKantorei Lemgo, Stiftstraße 56, erhältlich (E-Mail: office@marien-lemgo.de, Telefon: 5543).
Weitere Informationen zum Konzert und zu den Mitwirkenden finden sich unter www.marien-kantorei.de.



