Unterstützen Sie uns
Lemgoer Allerlei

Kinderbuch schreiben in Zeiten von New Work – Carlos und die Suche nach dem Glück

Lemgoerin illustriert ein Kinderbuch

Pandemie, Klimawandel, weltpolitische Krisen, wir leben in herausfordernden Zeiten. Grund genug, ein Zeichen für Optimismus, Freundschaft und Toleranz zu setzen. Willkommen in der bunten Welt von Carlos! Das erste Kinderbuch von Illustratorin Kristine Ortmeier und Autor Sebastian Schmidt ist ein
Paradebeispiel für Teamwork in Zeiten von New Work und Home Office.

Illustratorin Kristine Ortmeier. Foto: Privat

Autor sucht Illustratorin
Viele Eindrücke und tausende Bilder hat Autor Sebastian Schmidt von seiner Reise nach Galapagos mitgebracht. Doch ein ganz besonderes Wesen blieb ihm über viele Jahre in Erinnerung: Die Galapagos-Riesenschildkröte Lonesome George, das letzte Tier seiner Art. Aus einem Gedankenspiel wurde die Buchidee: Was wäre, wenn die Schildkröte aus der Gefangenschaft ausbrechen und ihr Glück finden würde?
Nach einigen Wochen stand die Geschichte, doch wie in Zeiten von Lockdown und Isolation eine passende Partnerin für die Gestaltung finden? Die Lösung hieß Instagram. Unter dem Hashtag #kinderbuchillustratorin fand der Autor Kristine Ortmeier. Nach ein paar Nachrichten stand der Plan für das erste Kinderbuch, das nun im Alibri-Verlag erscheint.
Die Zusammenarbeit fand komplett remote statt. Erst nach Veröffentlichung des Buches hat sich das Illustratorin-/Autorpaar zum ersten Mal gesehen, digital natürlich. Fazit: Liebevolle und emotionale Projekte sind auch mit neuen Arbeitskonzepten möglich.

Das Buch
Carlos, die Schildkröte, lebt auf Galapagos. Täglich kommen Menschen zu ihm, machen Fotos und füttern ihn mit Früchten. Er hat alles, was er sich wünschen kann. Alles? Nicht ganz, denn tief in seinem Inneren spürt er, dass etwas nicht stimmt.
Eines Tages macht ein Mädchen ein Foto von Carlos und schenkt es ihm. Verwundert bemerkt er, dass er ganz anders aussieht als die Menschen und trifft den Entschluss, herauszufinden, wer er ist. Die freundliche Krabbe Diego und andere Tiere helfen Carlos, den Weg zu seinen Artgenossen zu finden und die Frage nach dem „Woher komme ich und wer ist meine Familie?“ zu beantworten.

Ab jetzt im Handel
ISBN 978-3-86569-360-0

Sportpunkt Lemgo
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"