Keine halbe Demokratie: GRÜNE Kreistagsfraktion Lippe unterstützt Petition für Parität

Zum bundesweiten Tag der Parität am 24. Juni macht die GRÜNE Kreistagsfraktion Lippe deutlich: Demokratie braucht gleiche Teilhabe. Deshalb hat die Fraktion die Petition „Keine halbe Demokratie: 50 % Frauen im Bundestag! #ParitätJetzt!“ mitunterzeichnet.
Frauen stellen die Hälfte der Bevölkerung – in politischen Parlamenten sind sie aber weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Das ist kein Randthema, sondern eine Frage demokratischer Gerechtigkeit.
„Wer Demokratie ernst meint, muss dafür sorgen, dass Frauen gleichberechtigt an politischen Entscheidungen beteiligt sind. Die Hälfte der Gesellschaft darf nicht dauerhaft weniger Macht, weniger Sichtbarkeit und weniger Einfluss haben“, erklärt Birgitt Höhn, Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion Lippe.
Die Petition fordert ein paritätisches Wahlrecht, das die gleichberechtigte politische Teilhabe von Frauen und Männern im Deutschen Bundestag verbindlich sicherstellt. Der bundesweite Aktionstag #ParitätJetzt am 24. Juni setzt dafür ein starkes Zeichen.
„Parität ist kein Bonus und keine Symbolpolitik. Parität ist überfällig. Politische Entscheidungen betreffen alle Menschen – also müssen auch alle Perspektiven angemessen vertreten sein“, so Jürgen Hachmeister, Co-Fraktionsvorsitzender.
Die GRÜNE Kreistagsfraktion Lippe ruft dazu auf, die Petition zu unterstützen und das Thema Parität auch in der kommunalen Politik konsequent mitzudenken. Denn echte Gleichberechtigung beginnt nicht erst in Berlin, sondern vor Ort – in Räten, Ausschüssen, Parteien und politischen Strukturen.
Unsere Botschaft zum Tag der Parität ist klar: Demokratie darf nicht halb bleiben. #ParitätJetzt
Pressemitteilung Die Grünen Lippe
Dir gefällt unser täglicher Einsatz für Lemgo? Dann unterstütze meine Arbeit hier mit einem virtuellen Kaffee für den Redakteur – oder einem Kauknochen für Redaktionshund Bolle! 🐾
🦴 Kauknochen oder Kaffee spendieren



