Lehre/Wissenschaft

Digitale Thementage „Studienzweifel“ in OWL: Auf der Suche nach Plan B

„Ist mein Studium noch das richtige für mich?“ „Sollte ich lieber abbrechen und etwas Anderes machen?“ Studierende der OWL-Hochschulen, die sich aktuell mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigen, bekommen bei den digitalen Thementagen „Studienzweifel“ vom 16. bis zum 18. Januar Hilfe. Im Rahmen des Verbundprojekts „Campus OWL – Chancen bei Studienzweifel und Studienausstieg“ laden die Zentralen Studienberatungen und Career Services der OWL-Hochschulen ein und beraten Studierende auf der Suche nach ihrem Plan B.

Die Expert:innen geben Orientierung, zeigen Alternativen zum aktuellen Studiengang auf und stellen Tipps und Tools vor, um das Studium erfolgreich weiterzuführen. Ziel ist, den Studierenden möglichst frühzeitige Unterstützung bei der Suche nach ihren individuellen Lösungswegen zu bieten. Mit dabei sind auch die Agenturen für Arbeit Bielefeld, Paderborn und Detmold, die Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold, die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, die Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und weitere Akteur:innen.

„Zweifel gehören in vielen Fällen zum Studieren dazu. Es bedeutet nicht automatisch, dass der gewählte Studiengang oder das Studium an sich nicht der richtige Weg ist“, sagt Hanna Lohau, die die Zentrale Studienberatung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) leitet. „Die Auseinandersetzung mit den Zweifeln führt oft dazu, die Studienentscheidung noch mal zu reflektieren und zu überprüfen. Ergebnis dieses Prozesses kann auch eine Korrektur der ursprünglichen Studienentscheidung sein, zum Beispiel in Form eines Fach- oder Hochschulwechsels.“

Das Angebot der digitalen Thementage richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen der vier beteiligten Hochschulen Universität Paderborn, Hochschule Bielefeld, Universität Bielefeld und TH OWL. In Informationsveranstaltungen, Vorträgen und Workshops erhalten die Teilnehmenden vielfältigen Input rund um das Thema Studienzweifel. So gibt es Tipps, um mit Belastungen im Studium konstruktiv umzugehen und das Studium erfolgreich zu beenden. Wer möchte, bekommt Informationen dazu, wie man von einem Studium in eine Ausbildung wechseln kann und was dabei wichtig ist. Es werden Tools vorgestellt, die beim Entscheiden unterstützen können. „In viele Formate der Thementage sind Menschen eingebunden, die selbst Zweifel an ihrem Studium hatten, die um- oder ausgestiegen sind. Sie lassen die Teilnehmenden an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben und können hilfreiche Tipps für aktuell Zweifelnde geben“, erklärt Katharina Heiming, Studienberaterin im Career Service der Universität Paderborn.

Das komplette Programm ist unter www.th-owl.de/thementage-studienzweifel abrufbar. Im Nachgang stehen die beteiligten Akteur:innen der Thementage für individuelle Beratungen zur Verfügung.

Verbundprojekt Campus OWL

Die vier Hochschulen in OWL arbeiten bereits seit 2017 erfolgreich im Verbundprojekt „Campus OWL – Chancen bei Studienzweifel und Studienausstieg“ zusammen: Sie entwickeln gemeinsame Informations- und Veranstaltungsformate und sind in engem Austausch miteinander und mit ihren Kooperationspartner:innen der Agenturen für Arbeit, der Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern und Kreishandwerkerschaften. Auf diese Weise ist ein kooperatives Beratungs- und Vermittlungssystem entstanden, um den Fach- und Hochschulwechsel oder den Wechsel in das Ausbildungssystem innerhalb der Region OWL zu erleichtern.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"