Nachrichten

Das DRK Lippe im Dialog mit seinen 25 Ortsvereinen: Kamingespräch im Schloss Brake

 Was ist das Besondere am Deutschen Roten Kreuz, an der Nationalen Gesellschaft, die sich einfügt in die internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung? Und wie wirkt sich diese Besonderheiten aus auf die Rotkreuzarbeit vor Ort in Lippe?

Die fünfte Veranstaltung aus der Reihe der Kamingespräche, die der DRK-Kreisverband Lippe e.V. regelmäßig für die Ehrenamtlichen aus den 25 Ortsvereinen abhält, stand ganz im Zeichen der Einzigartigkeit dieser weltweit größten Hilfsorganisation.

Gastredner Christoph Brodesser, langjähriger ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes und ehemaliger Leiter der Abteilung „Nationale Hilfsgesellschaft“ des DRK-Landesverbands Westfalen-Lippe, gab spannende Einblicke in die Arbeit des DRK aus erster Hand.

In Arbeitsgruppen wurden im Anschluss die besonderen Initiativen einzelner Ortsvereine erarbeitet, die in der Zukunft als Ideenpool auch allen anderen DRK-Vereinen im Kreisgebiet zur Verfügung gestellt werden sollen. Gemeinsam an der Sicherung und Verbesserung der sozialen Landschaft für die BürgerInnen in Lippe arbeiten, dieser Mission haben sich die Ortsvereine schon lange verschrieben. Ausgestattet mit neuen Ideen gab es in der abschließenden Diskussionsrunde viel Stoff für angeregten Austausch.

„Die Kamingespräche als Kommunikationsforum des DRK-Kreisverbands mit den Ortsvereinen sind ein mittlerweile etabliertes Format, das aus den Reihen der Ehrenamtlichen gern wahrgenommen wird“, erklärt Kreisverbands-Präsident Dr. Reiner Austermann. „Sie finden jetzt im dritten Jahr statt und haben schon zu vielen beeindruckenden Ergebnissen geführt. Wir sind immer wieder gespannt auf die neuen Impulse, die hier für die Folgemonate gesetzt werden“, resümiert er den Abend im Schloss Brake.

Das Deutsche Rote Kreuz in Lippe trifft sich regelmäßig zu Gesprächen und Workshops im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kamingespräche“. Hier werden insbesondere Themen erörtert, die alle DRK-Vereine im Kreisgebiet betreffen. Vlnr: Moderator Mathias Hofmann führte durch den Abend, Christoph Brodesser brachte den Blick auf die Internationale Organisation mit, Präsident Dr. Reiner Austermann und Vorstand Klaus-Jürgen Wolf freuten sich über die gelungene Veranstaltung und die guten Ideen (Foto: Sylvia Riemann / DRK).

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"