Lehre/Wissenschaft

CIIT-Techtalk „Digital Twins in Data Spaces mit Dr. Birgit Boss

Catena-X und Manufacturing-X sind als Schlagworte jedem bekannt, der sich mit Digitalisierung in der Industrie befasst. Im CIIT-Techtalk am 17. Februar ist die Expertin für Digitale Zwillinge und semantische Interoperabilität, Frau Dr. Birgit Boss, zu Gast. Interoperable digitale Zwillinge sind in beiden Initiativen ein wichtiger Baustein für den Datenaustausch. Interoperabilität wird durch standardisierte APIs und semantische Modelle erreicht und hier kommt die Verwaltungsschale (Asset Administration Shell) mit ihren Submodellen und Submodel Templates sowie das Semantic Aspect Meta Model (SAMM) ins Spiel.

Das Catena-X Datenökosystem fokussiert sich auf die Automobilindustrie und gilt als industriepolitisches Leuchtturmprojekt für die Digitalisierung von Lieferketten. Das Projekt Manufacturing X nimmt sich dieses als Vorbild. Ziel ist es, die Lieferketten der Industrie zu digitalisieren und einen Datenraum für die Industrie 4.0 zu schaffen. Die intelligente Vernetzung der Daten liefert transparente Informationen für eine nachhaltige Fertigung und echte Kreislaufwirtschaft. Der Digitale Zwilling, bzw. die Verwaltungsschale (Asset Administration Shell), bildet die Basis für dafür notwendige Interoperabilität. Die IDTA (Industrial Digital Twin Association) treibt diese Schlüsseltechnologie für Industrie 4.0 mit den Teilmodellen für verschiedene Anwendungsfälle maßgeblich voran. Sie stellt Spezifikationen für die Verwaltungsschale bereit und bringt Industrie 4.0 in die Umsetzung. Anhand von praktischen Beispielen aus der Bosch-Gruppe zeigt Frau Dr. Boss, wie Digitale Zwillinge einen echten Mehrwert bringen und wie ein Digital-Twin-Projekt aufgesetzt werden kann.

Anmeldung unter www.ciit-owl.de

Über Dr. Birgit Boss:
Frau Dr. Birgit Boss ist tätig bei der Robert Bosch GmbH und engagiert sich seit 2017 in der nationalen und internationalen Standardisierung von industriellen IoT Systemen, um die Fabrik der Zukunft Realität werden zu lassen. Themenschwerpunkte sind digitale Zwillinge und semantische Interoperabilität. U.a. gehört sie dem Vorstand der Industrial Digital Twin Association (IDTA) an und ist Leiterin der Arbeitsgruppe „Semantic Layer including Digital Twins“ von Catena-X.

Über Robert Bosch GmbH:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 402 600 Mitarbeitern (Stand: 31.12.2021). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 78,7 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

PM CIIT

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"