Pressemitteilungen

Bahn frei für das 49-Euro-Ticket – auch in Lippe

Pressemitteilung von Bündnis 90 Die Grünen der Kreistagsfraktion in Lippe

Im Dezember 2022 hatten sich Bund und Länder über die Umsetzung des Deutschlandticket genannten, bundesweit gültigen Fahrscheins verständigt. Jetzt wurde auch im zuständigen Ausschuss für Mobilität, Bauen, Planen und Betriebsausschuss Straßen beim Kreis Lippe informiert.
„Wir begrüßen die Einführung des bundesweit gültigen Tickets sehr. Mit einem bundesweiten Nahverkehrs-Abo können Fahrgäste Busse und Bahnen in ganz Deutschland unkompliziert mit nur einem Ticket nutzen, über alle Verbundgrenzen und Tarifgebiete hinweg. Von seinem günstigen Preis und der Tarifvereinfachung werden auch in Lippe sowohl Menschen als auch Klima profitieren: „der ÖPNV wird deutlich attraktiver, die Verkehrswende nimmt Fahrt auf“, so die Vorsitzende des Ausschusses, Dr. Inga Kretzschmar.
Die Ausschussvorsitzende gibt dabei zu bedenken: „Es bedarf allerdings nicht nur eines gesicherten Ausgleichs für das Deutschlandticket, sondern eine auskömmliche Finanzierung des gesamten ÖPNV insbesondere in Hinblick auf dringend anstehende Investitionen in die Infrastruktur.“

Pressemitteilung von Bündnis 90 Die Grünen der Kreistagsfraktion in Lippe

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"