KulturLemgoer Allerlei

Ausstellungseröffnung im Hansehaus

Kathrin Wolters organisiert eine Gemeinschaftsausstellung im Hansehaus Lemgo

Schon Ende Januar eröffnete die Künstlerin die Gemeinschaftsausstellung mit einer Midissage (Veranstaltung inmitten der Ausstellung). Sie stellt dort eigene Werke, aber auch Arbeiten ihrer Kursteilnehmer aus. Ebenfalls zu sehen sind Pop-Art Werke von Axel Badstübner aus Minden. Alle Bilder können noch bis Ende Februar im HanseHaus während der Öffnungszeiten bewundert werden, der Eintritt ist frei.

Zu Beginn stellte Carolin Kulesa als Gastgeberin das Hansehaus vor und erzählte von der Wandlung vom Altenheim zum Quartierzentrum. Im HanseHaus finden übrigens regelmäßig Veranstaltungen und Ausstellungen statt.

Kathrin Wolters begrüßte die Gäste mit einigen erklärenden Worten zur Ausstellung:

„Sie rekapituliert meine Arbeit seit Beginn der Selbstständigkeit. Aus der Anfangszeit habe ich nur wenige Bilder, da ich viel auf Auftrag gearbeitet habe, auch mit  Wand- oder Schaufensterbemalungen.“

Das Bild „Out of the box II“ ist die 2. Version einer Auftragsarbeit, die ich für den Konferenzraum einer Werbeagentur in Bielefeld gemacht habe. Ich habe mich mit der Firma auseinandergesetzt, war vor Ort, habe mich mit dem Chef unterhalten und mir einen Eindruck gemacht, was sie dort machen, was ihr Ziel ist und was zu ihnen passt. Mit den Informationen arbeitet mein Gehirn dann und schon auf der Rückfahrt war da auf einmal die Idee für dieses Bild mit Holzboxen, die in die Leinwand eingearbeitet sind. Es ging mir um die verschiedenen Ebenen, darum, die Kreativität auszudrücken, mit der die Firma „out of the box“ denkt um für ihre Kunden Strategien zu entwickeln. Die erste Version von dem Triptychon, was ich für Bielefeld gemacht habe, ist in blau-türkis-Tönen gehalten. Mit einem Tischler habe ich meine Entwürfe umgesetzt, um die Boxen und die Holzrahmen zu bauen. Dann habe ich die Leinwand darauf gespannt und sie bemalt.

Ich gebe unterschiedliche Kurse und Workshops, z.B. in Lemgo die Kreative Auszeit ca. einmal im Monat sonntags. Dann habe ich im November 23 angefangen, auch im Hansehaus Malkurse anzubieten. Dazu sind einige Bilder ausgestellt, die in Privatstunden entstanden sind sowie auch Online-Kurse insbesondere in der Coronazeit, die aber auch jetzt wieder nachgefragt werden.

Dazu arbeite ich in Lemgo mit dem Kulturbüro und dem Hexenbürgermeisterhaus zusammen für Angebote für Kinder.“

Axel Badstübner, den Kathrin Wolters bei anderen Ausstellungen kennenlernte, erklärte: „Seit über 26 Jahren ist die POP-ART meine Kunstrichtung und inzwischen sind über 200 Exponate entstanden. Der Clou ist, dass ich mit nur vier Farben auf mehreren Ebenen arbeite. Hier im Hansehaus können Sie sich einen guten Überblick über mein Werk verschaffen.“ Mehr Info unter: www.popart-minden.de

Es sind auch vom 14.2.-28.3. zwischen 9.45 -11.45 Uhr Malkurse im Hansehaus geplant. Anmeldungen sind noch möglich und erwünscht. Und wahrscheinlich wird es demnächst dort auch Angebote für Kinder geben, so Kathrin Wolters abschließend.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"