Pressemitteilungen

Auf die Plätze, fertig, los!

Kerstin Vieregge informiert über Sportvereinsschecks

25 Millionen Euro hat der Haushaltsausschuss des Bundestages bewilligt, mit denen die Menschen in Deutschland zu Bewegung motiviert und Sportvereine gestärkt werden sollen. „In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ist damit unter anderem der Sportvereinsscheck entwickelt worden, der ab sofort von einer Website im Internet (www.sportnurbesser.de) abgerufen und von allen genutzt werden kann, die noch nicht Mitglied in einem Sportverein sind, es aber werden wollen“, informiert die lippische Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge. 40 Euro ist der Gutschein wert. Er gilt als Zuschuss zum Mitgliedsbeitrag des jeweiligen Vereins. 150.000 Stück davon werden in Chargen abrufbereit gestellt.

Die Aktion findet statt im Rahmen des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“. Dieses bis Ende 2023 laufende Förderprogramm umfasst nach Angaben Vieregges eine Reihe weiterer Maßnahmen für Vereine und auch für Kommunen. Ziel sei es, die Menschen in Deutschland nach Corona wieder mehr in Bewegung zu bringen. Sie sollen für den Vereinssport begeistert werden und auch die Vereinsentwicklung soll unterstützt werden. „Es lohnt sich also, mal hineinzuschauen“, empfiehlt die Abgeordnete auch einen Blick auf die Seite des DOSB (www.dosb.de/sportentwicklung/restart).

Pressemitteilung Büro Kerstin Vieregge

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"