T&R Lemgo
Lehre/Wissenschaft

Die Detmolder Schule für Gestaltung feiert ihre Absolvent:innen

Bei der feierlichen Zeugnisvergabe am 6. Februar 2026 erhielten insgesamt 75 Studierende der Innenarchitektur, Architektur, Stadtplanung und des Integrated Designs ihre Bachelor- und Masterzeugnisse. Während der Veranstaltung ehrte außerdem der Bund Deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten NRW (BDIA NRW) und der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten Ostwestfalen-Lippe (BDA OWL) herausragende Detmolder Studierende.

„Wer die Zukunft gestalten möchte, muss sich der Komplexität der Gegenwart stellen. Sie haben sich in den vergangenen Jahren an schwierige Aufgaben herangetraut und sie mit Bravour gemeistert.“ Mit diesen Worten zeichnete Prof. Dr. Martin Ludwig Hofmann, Gründungsdekan des Fachbereichs Detmolder Schule für Gestaltung der TH OWL, die besten Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters aus.

39 Bachelorstudierende der Innenarchitektur und 4 Masterabsolventinnen der Innenarchitektur- Raumkunst (MIAR) schlossen ihr Studium erfolgreich ab. In der Architektur waren es 11 Bachelor sowie 12 im Masterstudiengang Integrated Architectural Design (MIAD). Im international ausgerichteten Studiengang Master Integrated Design (MID) mit seinen Vertiefungsrichtungen Fassadendesign und Computational Design bestanden 8 Studierende ihre Examina, während im neuen Master-Programm Urban Planning and Sustainable Transformation ein Student den Mastertitel erwarb. In einer Feierstunde erhielten sie jetzt im Foyer der Detmolder Schule ihre Zeugnisse. Die Festrede hielt Prof. Dorothea Schutsch.

Folgende Absolventinnen und Absolventen wurden von Gründungsdekan Prof. Hofmann für die besten Abschlussnoten ausgezeichnet:

Bachelor Innenarchitektur: FrauJohanna Lofing
Bachelor Architektur: 
Frau Carolin Berglar

Master Innenarchitektur (MIAR): Herr Philipp Reiss

Master Architektur (MIAD): Frau Jule Hollensett

Master Integrated Design (MID): Frau Pegah Khademi Torghabeh, Frau Farah Gheith

Darüber hinaus wurden landesweit beachtete Preise vergeben. So wurde der Innenarchitektur-Absolvent Stanislav Nehybka vom Bund Deutscher Innenarchitektinnen und Innenarchitekten NRW (BDIA NRW) für seine Bachelorarbeit „Detmolder Bahnhof“ mit dem Preis BDIA ausgezeichnet geehrt. Die Absolventin Johanna Fernholz erhielt für ihre Bachelorthesis „Wie geht Idee“, sowie Alicia Penndorf für Ihre Thesis „Analysis et spectatio – Raum und Mensch im Humanismus und Transhumanismus“ die Anerkennung des BDIA. Karin Michels, Vorstandsmitglied des Landesverbands BDIA NRW, Kristina Herrmann, Beirätin im Vorstand des Landesverbands BDIA NRW, sowie die Vorjahrespreisträgerin Shannah Mohammed gratulierten allen Preisträgerinnen und Preisträgern im Namen des BDIA NRW.

Auch drei der angehenden Architektinnen und Architekten wurden ausgezeichnet: Die Preise des Bunds Deutscher Architektinnen und Architekten Ostwestfalen-Lippe (BDA OWL) gingen in diesem Semester an Kea Stockbrügger, Ole Feldmann und Melina Simon. Die BDA-Preise wurden von den BDA-Architekten Axel Bley und Falko Biermann verliehen.

Die Thesen des Abschlussjahrgangs können in der digitalen Galerie des Fachbereichs www.detmolder-schule-galerie.de besichtigt werden.

PM TH OWL / Detmolder Schule für Gestaltung

Mehr anzeigen
Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo seit 2021. Er ist in Lemgo geboren, wohnt direkt am Marktplatz und ist Lemgoer mit Herz und Seele.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"