Lehre/WissenschaftVerschiedenes

Vortrag in der Sternwarte: Was könnte die Heiligen drei Könige nach Bethlehem geführt haben?

Professor Jochen Dörr freut sich, seine monatlichen Vorträge zu astronomischen Themen in der Dr.-Waldemar-Reinecke-Sternwarte der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) wieder anbieten zu können. Nächster Termin: Dienstag, 12. Dezember. Beginn ist um 19 Uhr im TH-OWL-Hauptgebäude in Lemgo, Raum 1.150 im ersten Stock. Die Reihe richtet sich an alle astronomisch Interessierten in der Region. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

„Nach diesen Worten des Königs machten sie sich auf den Weg. Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.” (Mt, 2,9)

Im Vortrag „Der Stern von Bethlehem: Was könnten die Heiligen drei Könige gesehen haben, das sie zu Jesu Geburt führte?“ werden ausgehend von der biblischen Beschreibung die unterschiedlichen Theorien diskutiert, um was für eine Erscheinung es sich beim Stern von Bethlehem gehandelt haben mag.

Die potentiellen Objekte und Erscheinungen – Komet, Nova, Supernova, Große Konjunktion oder andere komplexe Konstellationen – werden erklärt und ihre Wahrscheinlichkeit als Stern von Bethlehem betrachtet. Im Anschluss besteht wie immer die Möglichkeit, mit dem Dozenten zu diskutieren oder Fragen zu stellen.

Zum Ende der Veranstaltung gibt es eine Führung durch die Sternwarte. Und sofern das Wetter es zulässt, kann der Nachthimmel beobachtet werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur besseren Planung werden Gruppen jedoch um eine kurze Rückmeldung einschließlich Angabe der Personenzahl gebeten an: sternwarte@th-owl.de.

Weitere Infos: www.th-owl.de/sternwarte

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"