Autorenlesung „Eine Trauerrednerin erzählt“ fand guten Anklang

„Unter dem Motto „Eine Trauerrednerin erzählt“ fand am vergangenen Dienstag, 18. November, eine Autorenlesung und Buch-Release-Party in der Alten Heilig-Geist-Kapelle in Lemgo statt.
Das Bestattungshaus Helms hatte zu dieser besonderen Buchvorstellung eingeladen, und zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung.
Zu Gast war die Autorin Eike Tiedemann, Trauerrednerin und Sängerin. In ihrem Buch „Das ist dann wohl die letzte Party“ sowie in ihrer Lesung vereinte sie vergnügliche wie nachdenkliche Geschichten rund um Trauer und Tod und konnte auch das Rätsel von „Bachelbill und Stern“ auflösen.
Mit Einfühlungsvermögen sprach Tiedemann über Fragen, die viele Angehörige in Zeiten des Abschieds beschäftigen: Welche Musik passt zur Trauerfeier? Wie findet man die richtigen Worte? Welche Symbole, Traditionen und Rituale können Trost spenden?
Aus ihrem praxisnahen Ratgeber präsentierte sie zudem einen ebenso hilfreichen wie unterhaltsamen Beerdigungs-Knigge.
Viele Gäste nutzten den Abend die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und stellten ihre Fragen an die Trauerrednerin sowie die Bestatter Helms.
Besonders erfreulich: Die an diesem Abend gesammelten Spenden der Gäste werden vollständig an den ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst Lippe e.V. weitergeleitet.
Das Team von Helms Bestattungen kündigt zudem an, dass in der Alten Heilig-Geist-Kapelle bereits weitere interessante Veranstaltungen für das kommende Jahr in Planung sind.
Man darf gespannt sein – die Kapelle wird also auch 2026 wieder Raum für inspirierende Abende bieten.“
PM Dennis Helms / Helms Bestattungen



