Das Innovationszentrum in Dörentrup des Kreises Lippe ermöglicht einen spannenden Online-Einblick in die Sonderausstellung „Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine“ im Vitra Design Museum, Weil am Rhein. Science-Fiction ist Realität geworden, denn seit einigen Jahren hält die Robotik Einzug in unser Leben. Die Beispiele dafür reichen von Transportdrohnen oder Pflege-Robotern bis hin zu Internet-Bots, die Informationen steuern, aber auch manipulieren können.
„Hello, Robot. Design zwischen Mensch und Maschine“ war 2017 die erfolgreichste Ausstellung in der Geschichte des Vitra Design Museums und kommt zum Abschluss ihrer weltweiten Tournee noch einmal zurück nach Weil am Rhein (24. September 2022 bis 5. März 2023). Dafür wird sie um wichtige Entwicklungen in Robotik und Digitalisierung der vergangenen Jahre ergänzt, denn der Robotik-Boom ist ungebrochen. Zugleich haben die vergangenen Jahre gezeigt, wie stark politische Felder – etwa Wahlen oder Debatten über Diversität oder Klimawandel – heute durch Algorithmen und künstliche Intelligenz gesteuert werden können und welche Risiken sich daraus ergeben können. Neben Robotern aus dem Wohnbereich, der Industrie oder der Medizin präsentiert die Ausstellung Medieninstallationen, Computerspiele und Beispiele aus Film und Literatur. Sie zeigt, wie der Robotik-Boom unser Leben verändert aber auch, wie Design die Robotik verändert. Zugleich weitet sie den Blick für die ethischen und politischen Fragen, die die Robotik heute aufwirft.
Die Kuratorin, Autorin und Designkritikerin Amelie Klein gibt in Ihrem Online-Vortrag einen Einblick in die Ausstellung. Der kostenlose Einblick in die Sonderausstellung wird als Hybrid-Veranstaltung angeboten und findet am Donnerstag, 17. November, um 18:30 Uhr online oder im Innovationszentrum des Kreises Lippe, Energiepark 2 (gegenüber vom Schloss Wendlinghausen), in 32694 Dörentrup statt.
Personen, die gerne persönlich an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden gebeten sich über das online Formular unter www.innovationszentrum-doerentrup.de/veranstaltung oder per Mail an t.reis@kreis-lippe.de anzumelden. Die Zugangsdaten zur Online-Teilnahme finden alle anderen Interessierten auf der Internetseite des Innovationszentrums Dörentrup.
Informationen über das Innovationszentrum in Dörentrup des Kreises Lippe
Das Innovationszentrum in Dörentrup des Kreises Lippe versteht sich als einen Ort für Entwicklung, Kommunikation und Bündelung von Maßnahmen und Strategien. Es agiert als Denkfabrik (thinktank) für spezifische Zukunftsfragen in ländlichen Räumen. Dabei nimmt es den Dialog mit Bevölkerung, Wissenschaft und Wirtschaft auf, um Zukunftsszenarien und Lösungsansätze für zentrale Fragestellungen ländlicher Räume zu entwickeln.
PM Kreis Lippe