Lehre/WissenschaftLippe

TH OWL-Tochter startet Web-Seminarreihe zur Digitalen Transformation

Die e-ducatio OWL GmbH, ein Tochterunternehmen der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL), startet mit einer Web-Seminarreihe zur „digitalen Transformation“. „Wir stellen in unseren Gesprächen mit Unternehmen immer wieder eine erhebliche Unsicherheit fest, wie genau die Digitalisierung angegangen werden muss. Unsicherheit ist aber ein schlechter Ratgeber, weil er im Zweifel Verharrung zur Folge hat. Die teils gravierenden Veränderungen kann man aber nicht aussitzen“, so Ralf Freitag, Geschäftsführer der e-ducatio OWL. Die Mission der Gesellschaft ist, das Know-how der TH OWL den heimischen mittelständischen Unternehmen in Form von Zertifikats-Seminaren zur Verfügung zu stellen.

„Die Web-Seminarreihe ist ein niederschwelliger Einstieg für alle, die sich mit der digitalen Transformation und dem damit verbundenen modernen Management befassen wollen“, erklärt Freitag. Denn beides gehöre unmittelbar zusammen. „Unternehmen müssen heute flexibler denn je auf Kundenwünsche und veränderte Rahmenbedingungen reagieren können. Das geht nur über konsequente Vernetzung sowie datengetriebene abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sowieentsprechendes Projekt- und Prozessmanagement“, so Freitag weiter.

In der Konsequenz sei die digitale Transformation vor allem ein Kulturwandel, bei dem die Digitalisierung ein unumgängliches Mittel darstellt. „Die Stellschraufen des notwendigen neuen Datenmanagements sind vielfältig, aber nicht immer gewaltig groß. Aber wer die digitale Transformation seines Unternehmens angeht, muss strategisch vorgehen. Dann erschließen sich auch mit den vorhandenen Kompetenzen neue Geschäftsfelder – ein besonders wichtiger Punkt insbesondere für viele Zuliefer-Betriebe“, so der Geschäftsführer.

Die etwa zweistündigen Web-Seminare werden immer dienstags und donnerstags um 18 Uhr live gesendet. Sie bestehen jeweils aus einem Input und einer anschließenden Frage- und Diskussionsrunde zur Vertiefung des Themas.  Die Web-Seminare bieten einen Einblick in die gerade entstehende neue Betriebswelt. Sie helfen so, die Mechanismen der digitalen Transformation zu verstehen.

Den Startschuss der Reihe setzt Professor Dr. Daniel Hunold am Donnerstag, 30. Mai. Er stellt die Frage: „Wie arbeiten wir in 25 Jahren?“ Hunold ist Professor im Lehrgebiet „Creative und Cultural Entrepreneurship“ im Fachbereich Medienproduktion und am Institut für Wissenschaftsdialog der TH OWL. Er ist ein gefragter Coach, Autor und erfolgreicher YouTuber in diesem Themengebiet.

Ihm folgt am 4. Juni Professor Dr. Lange-Hegermann mit der Frage, ob Maschinen bald schlauer als Menschen produzuieren. In dem Impuls des Professors für Mathematik und Datenwissenschaften an der TH OWL sowie des Vorstandsmitglieds des Instituts fürindustrielle Informationstechnik (inIT) geht es also um maschinelles Lernen und KI in der Produktion.

Die vollständige Web-Seminarliste können Sie unter www.e-ducatio-owl.de einsehen.

PM e-ducatio OWL GmbH

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"