Nachrichten

Sondertermin Blutspende und Danksagung

Am Osterwochenende zeichnet sich eine Versorgungslücke mit Blutplättchen (Thrombozyten) ab. Die winzigen Zellen spielen eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung und sind nach der Blutspende lediglich 4 Tage haltbar. Das DRK möchte einer Mangelsituation am Ende der Feiertage entgegenwirken. Daher wurde der monatliche Termin in Lemgo von Mittwoch auf Ostermontag den 1. April 11:00 – 15:00 vorverlegt.

Ein wichtiger Hinweis für regelmäßig Spendende: Wer in Lemgo am 07. Februar zur Blutspende war, fällt noch unter die vorgeschriebene Karenzzeit von 56 Tagen und kann am Ostermontag nicht teilnehmen, auch wenn kalendarisch zwei Monate vergangen sind. Unser Buchungssystem bietet für diese registrierten Spendenden keine Terminvergabe an. Auch Vor-Ort ist eine Spontanspende nicht machbar. Der Gesundheitsschutz und die medizinischen Vorgaben haben Vorrang vor Hilfsbereitschaft.

Wie üblich ist auch bei jeder Blutspende ein Personalausweis bzw. Führerschein erforderlich und falls vorhanden der Blutspendeausweis. Um Wartezeiten kurz zu halten, bitten wir um eine Terminreservierung per Blutspende-APP oder unter www.blutspende.jetzt Spontane SpenderInnen sind selbstverständlich gern gesehen.

Für eine gute Betreuung stehen die DRK-HelferInnen im DRK-Zentrum bereit und das Buffet lädt zum Plaudern und Verweilen ein.

Wir bedanken uns bei den 154 Spendenden, die Anfang März im DRK-Zentrum in Lemgo für ihre Mitmenschen da waren. Besonders geehrt wurden Joachim Beermann mit 90 Blutspenden, Dieter Rabbe 80, Mike Tünker 70, Ronny Bauer 50 und Susanne Pieper mit 25 Blutspenden. Auch bei den Ehrenamtlern in der Küche, am Büffet und in der Organisation sowie dem Team des Blutspendedienstes West bedanken wir uns herzlich.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"