Sport

Nationalmannschaftswoche: Kastelic und Zerbe lösen Olympia-Ticket

Sieben Spieler des TBV Lemgo Lippe waren in der vergangenen Woche mit ihren Nationalteams unterwegs. Besonders glücklich zurück nach Lemgo kehren der deutsche Nationalspieler Lukas Zerbe sowie der slowenische Nationalspieler Urh Kastelic, welche mit ihren Mannschaften bei Qualifikationsturnieren für Olympia erfolgreich waren und nun die Möglichkeit haben, vom 26. Juli bis zum 11. August an den Olympischen Sommerspielen teilzunehmen. Wir werfen einen Blick zurück, wie die Nationalmannschaftswoche für die sieben Lemgoer lief.

Zerbe mit starken Leistungen im DHB-Dress

Auf eine, auch aus persönlicher Sicht, erfolgreiche Woche zurückblicken kann TBV-Rechtsaußen Zerbe. Mit dem DHB-Team feierte der 28-Jährige in Hannover Siege gegen Algerien (41:29) und Österreich (34:31) und qualifizierte sich somit trotz einer Niederlage gegen Kroatien (30:33) für Olympia 2024. Dabei kam der gebürtige Lemgoer, der zuletzt für die Europameisterschaft zunächst nicht berücksichtigt wurde, in allen drei Duellen zum Einsatz, steuerte im Laufe das Qualiturniers insgesamt 14 Treffer bei und übernahm als sicherer Siebenmeterschütze Verantwortung. Entsprechend groß war die Freude nach dem entscheidenden Sieg gegen Österreich. „Mit dem Ticket geht ein Traum in Erfüllung, und da können wir uns alle drauf freuen“, strahlte Zerbe.

Großer Kampf von Hutecek und Österreich bleibt unbelohnt

Des einen Lukas Freud, bedeutete des anderen Lukas Leid. Lukas Hutecek und die österreichische Nationalmannschaft stellten in Hannover zwar eindrucksvoll unter Beweis, dass die starken Leistungen bei der Europameisterschaft im Januar kein Zufall waren, mussten sich jedoch gegen Kroatien (29:35) und Deutschland (31:34) knapp aber verdient geschlagen geben. Mit einem Erfolg im zweiten Qualifikationsspiel gegen Algerien (41:26) belegten die Österreicher letztendlich den undankbaren dritten Platz, welcher nicht für eine Olympia-Teilnahme berechtigt. Trotz der großen Enttäuschung zeigte sich Hutecek nach der verpassten Qualifikation stolz: „Es tut natürlich heute sehr weh. Olympia ist etwas ganz Besonderes für jeden Sportler. Es war für mich allerdings bis vor einem halben Jahr undenkbar über Olympia zu sprechen. Deswegen macht es mich extrem stolz, dass wir darüber sprechen und wir diese Chance haben. Auch wenn wir das Ticket knapp verpasst haben, wir haben diese Möglichkeit heute gehabt. Daher bin ich zuversichtlich, dass es nochmal kommen wird. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die sich alle noch weiterentwickeln können und wenn wir diesen Weg weitergehen, bin ich zuversichtlich was die Zukunft betrifft“, äußerte sich der Lemgoer Spielmacher gegenüber dem ÖHB.

Kastelic feiert Olympia-Qualifikation mit Slowenien

Mit Erfolgen gegen Brasilien (27:26) und Bahrain (32:26) haben TBV-Torhüter Urh Kastelic und Slowenien beim Olympia-Qualifikationsturnier im spanischen Granollers das Ticket für Paris gelöst. Lediglich gegen Gastgeber Spanien mussten sich die Slowenen geschlagen geben (22:32). Kastelic selbst hatte sich mit seinen zuletzt starken Leistungen im Lemgoer Trikot wieder für die Nationalmannschaft empfohlen, nachdem er bei der EM zuletzt keine Berücksichtigung im Kader der Slowenen gefunden hatte. Zum Einsatz kam er beim 32:26-Erfolg gegen Bahrain.

Zehnder, Schagen, Versteijnen und Battermann mit Testspielen

TBV-Linksaußen Samuel Zehnder absolvierte einen Lehrgang mit der Schweizer Nationalmannschaft und bestritt in Aarhus ein Testspiel gegen den amtierenden Weltmeister Dänemark. Zwar unterlagen die Schweizer mit 25:30 chancenlos, verkauften sich nach einem 9:17-Pausenrückstand jedoch teuer. Zehnder gelang ein Treffer.

Bobby Schagen und Niels Versteijnen nahmen in Papendal am Lehrgang der niederländischen Nationalmannschaft teil. Ein Testspiel gegen Tschechien endete 29:29-Unentschieden. Versteijnen traf 6-mal, Schagen 4-mal.

An einem Lehrgang der deutschen U20-Nationalmannschaft nahm TBV-Rückraumspieler Connar Battermann teil. Mit Blick auf die U20-EM in Slowenien trafen die DHB-Junioren zweimal auf die Schweizer Eidgenossen. Während der erste Vergleich in Ludwigsburg noch 28:28 endete, behielt die deutsche U20 in Schaffhausen beim zweiten Spiel mit 34:32 die Oberhand.

Bereits am Montagabend werden alle Nationalspieler zurück in Lemgo erwartet. Dann beginnt für den lippischen Handball-Bundesligisten die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel gegen die MT Melsungen (22.3., 20 Uhr).

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"