Rücksichtslose Müllentsorgung auf dem Bauerkamp

Förster Jens Tegtmeier beklagt Respektlosigkeit gegenüber Natur und Mitmenschen
Horn-Bad Meinberg/Feldrom, 20. August 2025. Der Bauerkamp zwischen Horn-Bad Meinberg und Schlangen ist mit seinen weitläufigen Wäldern und vielfältigen Biotopen ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel in Lippe. Dieses wurde nun vorsätzlich geschädigt: Unbekannte haben im Wald in der Nähe der Bauerkampstraße illegal eine schwere Couchgarnitur und eine Mikrowelle entsorgt.



Soviel Rücksichtslosigkeit, solch geringen Respekt gegenüber der Natur und den Bürgerinnen und Bürgern, die den Bauerkamp zur Erholung aufsuchen, macht Förster Jens Tegtmeier fassungslos: „Müll hat im Wald nichts zu suchen: Der Waldboden kann durch Abfälle verseucht werden, Pflanzen können absterben, Wildtiere können umkommen oder sich verletzen. Und weggeworfenes Glas kann z.B. durch Sonneneinstrahlung zum Brandbeschleuniger werden.“ Tegtmeier hat das Ordnungsamt der Stadt Horn-Bad Meinberg informiert, denn die Kommune ist für den Abtransport illegaler Müllerablagerungen zuständig – „das geht dann auf Kosten aller Bürgerinnen und Bürger“, so Tegtmeier. Viele Kommunen beklagten, dass die illegale Müllentsorgung extrem zugenommen habe und diese den Kommunen immense Zusatzkosten beschere – die die Allgemeinheit über ihre Steuerabgaben tragen müsse.
Bürgerinnen und Bürger, die Hinweise zu der illegalen Müllentsorgung in der Nähe der Bauerkampstraße bzw. zur Herkunft der Couchgarnitur geben können, werden gebeten, sich an die Forstabteilung unter Telefon 05234 – 206820 zu wenden. „Die Couchgarnitur ist sehr markant, mit ihrem Holzgestell mit gedrechselten Füßen und mit dem grünen Samtbezug der Polster. Wir sind für jeden Hinweis dazu dankbar.“
PM Landesverband Lippe