T&R Lemgo
Sport

TBV dominiert Testspiel gegen MT Melsungen 

Der TBV Lemgo Lippe hat das Testspiel gegen den Vorjahresdritten der DAIKIN Handball-Bundesliga, die MT Melsungen, am Mittwochnachmittag klar für sich entschieden. In der Phoenix Contact-Arena siegte das Team von Florian Kehrmann unter Ausschluss der Öffentlichkeit am Ende deutlich mit 32:24 (20:11) – und führte dabei phasenweise mit bis zu 12 Toren.

Mit einem furiosen Start präsentierte sich der TBV beim vorletzten Härtetest vor dem Saisonstart von Beginn an hellwach und setzte früh ein Ausrufezeichen: Nach nicht einmal zwei Minuten führte das Team von Cheftrainer Kehrmann bereits mit 3:0 – zwei Mal Suton und einmal Faust sorgten für den perfekten Auftakt gegen die MT Melsungen.

Melsungens Coach Roberto Garcia Parrondo sah sich früh zur ersten Auszeit gezwungen. Dennoch blieb Lemgo Lippe das dominante Team, agierte gedankenschneller und mit viel Tempo. Einen abgewehrten Ball nutzte Hendrik Wagner zum 6:2 (5. Minute). Die TBV-Abwehr zeigte sich früh auf Betriebstemperatur: Bereits der dritte erfolgreiche Block leitete den Gegenstoß zum 11:3 durch Carstensen (11.) ein.

In der Folge kam die MT besser ins Spiel und gestaltete die Partie offener. Bis zur 18. Minute verkürzten die Gäste auf 13:6, auch weil sich beim TBV einige kleine Fehler einschlichen. Doch auf Schlussmann Urh Kastelic war weiterhin Verlass, unter anderem parierte er einen Wurf vom Melsunger Außen Drosten. Kristopans setzte bei Melsungen Akzente und verkürzte zwischenzeitlich auf 14:8 (22.), ehe der TBV mit viel Zielstrebigkeit bis zur Pause eine klare 9-Tore-Führung herausspielte (30., 20:11).

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Lipper das Spiel fest im Griff und hielten Melsungen stets auf Abstand – spätestens beim 28:16 (46.) war die Partie entschieden. War es im ersten Durchgang noch Joel Willecke, der mit großer Treffsicherheit am Kreis agierte, war es im zweiten Abschnitt vor allem Adam Nyfjäll, der im Abschluss nicht zu stoppen war (31:20, 51. Minute).

In der Schlussphase spielte das Kehrmann-Team den Vorsprung routiniert herunter und siegte am Ende verdient mit 32:24 – ein gelungener Test eineinhalb Wochen vor dem Ligastart. Am Freitag trifft der TBV in einem letzten Testspiel auf Zweitligist Eintracht Hagen, ehe am 29. August der SC Magdeburg zum Auftakt der DAIKIN Handball-Bundesliga in Lemgo zu Gast ist. Letzte Sitzplatz- und Stehplatzkarten sind online unter tbv-lemgo-lippe.de erhältlich.

Die Stimme zum Spiel von Florian Kehrmann: „Wir haben von Anfang an eine sehr gute Abwehr gestellt und Melsungen zu vielen Fehlern gezwungen. So konnten wir direkt Tempotore erzielen und das Spiel früh kontrollieren. Auch in unterschiedlichen Aufstellungen haben wir vorne gute Lösungen gefunden. Zur Halbzeit war das Spiel entschieden, aber in der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel weiter bestimmt und uns den deutlichen Sieg verdient. Es war ein gutes Spiel von uns, auch wenn bei der MT schon einige Spieler gefehlt haben und es nur ein Testspiel war. Die Vorbereitung läuft noch, und jetzt freuen wir uns auf den Abschluss am Freitag in Hagen. Danach geht es endlich los – wir freuen uns schon unglaublich auf das Heimspiel gegen Magdeburg.“

Tore für den TBV Lemgo Lippe: Hutecek (1), Theilinger (2), Zehnder (3), Carstensen (3), Nyfjäll (6), Suton (3), Willecke (3), Versteijnen (3), Wagner (3), Faust (5)

Tore für die MT Melsungen: Marchan (2), Enderleit (7), Kristopans (3), Ignatow (1), Kulesh (2), Arnarsson (3), Soler (2), Forsell Schefvert (1), Kastening (3)

PM TBV Lemgo Lippe

Mehr anzeigen
Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo im dritten Jahr. Er ist in Lemgo geboren und wohnt direkt am Marktplatz.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"