Wirtschaft

Offizieller erster Spatenstich zum Neu- und Umbauprojekt im Industriegebiet Lemgo-Lieme

Heute fand im Industriegebiet Lieme der ‚erste Spatenstich‘ zur Erweiterung der ehemaligen Lediberg-Immobilie statt. Das Unternehmen RM SUTTNER, Spezialist für professionelle Reinigungs- und Hygienetechnik, teilt dazu mit:

„Die Suttner GmbH ist als Produktions- und Entwicklungsstandort das Herzstück der R+M / Suttner Unternehmensgruppe. Als familiengeführtes und mittelständisches Unternehmen, mit fast 60 Jahren Erfahrung, haben wir uns auf die Entwicklung und Fertigung von Systemlösungen für die professionelle Reinigungs- und Hygienetechnik Made in Germany spezialisiert.

In Leopoldshöhe und bald in Lemgo werden unsere neuen Produkte zur Marktreife entwickelt und für den nationalen und internationalen Markt produziert. Wir haben uns vorgenommen mit unseren 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter zu wachsen und mit Blick auf die Nähe zu Leopoldshöhe haben wir uns schnell für den Standort Lemgo, Alkenbrede 1 entschieden.

Die ehemalige Lediberg-Immobilie war einmal Standort des Herstellers und Lieferanten für Werbekalender, Kalender, Notizbücher und Accessoires für den Werbemittelhandel. Nach jahrelangem Leerstand haben wir am 11.03.2021 den Kaufvertrag unterschrieben. Hier können wir mit einigen Änderungen und Modernisierungen des bestehenden Gebäudekomplexes und den drei Hallen zusätzlichen Platz für die neuen Produktionsstätten mit Produktentwicklung, Konstruktion, Dreherei, Kunststoffspritzerei, Montageplätze und eigenem Werkzeugbau schaffen.

Mit 30.000 Quadratmetern Fläche nutzen wir auch noch die Möglichkeit zum Bau eines weiteren großzügigen dreistöckigen Bürogebäudes und einer zusätzlichen vierten Halle und sichern uns so nachhaltig die Zukunft unseres Unternehmens. So haben wir mit unserem Baupartner Bremer eine zweijährige Planung unter Berücksichtigung aller Wünsche unserer geschätzten Belegschaft unternommen und den Bauantrag auf den Weg gebracht.

Mit einer Photovoltaikanlage über eine Fläche von fast 2.500 Quadratmetern werden jährlich über 200 Tonnen CO2 eingespart. Mit über 500 Kilowattstunden Peek steht uns ausreichend Solarenergie zur Verfügung, die auch Ladestationen für Fahrzeuge der Mitarbeitenden und Besucher speisen wird. Zukunftsweisend ist auch die Wärmerückgewinnungsanlage in den temperaturintensiven Produktionshallen, wie Kunststoffspritzerei und den Testanlagen.

Mit unserem Bürgermeister Markus Baier, Frank Limpke, 1. Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Lemgo und Tobias Vietz von der Wirtschaftsförderung feiern wir heute, am 17.10.23 den offiziellen Spatenstich. Fabian Heister, Projektleiter und Felix Reinhold, Bauleiter der Baufirma Bremer werden uns bis zur geplanten Fertigstellung Ende 2024 stets begleiten und der Umzug von Suttner GmbH wird zum Jahresbeginn 2025 stattfinden. In einem zweiten Schritt planen wir die Erschließung von weiteren 10.000 Quadratmetern freier Fläche für den Bau einer weiteren Produktionshalle inklusive Bürogebäude für unser Tochterunternehmen WSI Innovation, welches derzeit auch in Leopoldshöhe seine Produktionsstätten hat.​
Dieser Umzug mit Dreherei, Schweißerei und Montage-Abteilung ist für Ende 2028 geplant. In Leopoldshöhe freuen sich dann weitere 16 Mitarbeitende auf noch mehr Platz und noch mehr innovative Ideen. Wir blicken mit Stolz auf das, was wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bisher geschaffen haben und können durch unseren diesjährigen Standortwechsel mit der Vertriebsgesellschaft R+M de Wit nach Heiligenhaus von vielen Erfahrungen profitieren.“

Weitere Infos zu Suttner und WSI finden Sie hier:
https://wsi-innovation.com/
https://rm-suttner.com/unternehmen/suttner/

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"