T&R
KulturLippe

Lippische Heimatbund bringt Lippisch Platt in die Kindergärten

Neues Büchlein "Lippisch Platt in'n Kinnergoorn" erschienen

Kreis Lippe. Jetzt zieht Lippisch Platt in die Kindergärten ein und schon die Kleinsten bekommen die Möglichkeit, die alte Lippische Sprache auf spielerische Art kennenzulernen. Werner Zahn, Leiter der Fachstelle Mundart und Brauchtumspflege hat ein Buch mit Anregungen für den Alltag in den lippischen Kitas für den Heimatbund herausgebracht. In den nächsten Tagen erhalten alle knapp 200 Einrichtungen ein Päckchen vom Lippischen Heimatbund mit drei Freiexemplaren des neuen Büchleins. Auf 52 Seiten gibt es bekanntes und unbekanntes, Lieder, und kleine Texte aus dem Kindergartenalltag auf Lippisch Platt. Der Dank des Heimatbundes für die finanzielle Unterstützung geht an das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW.

„Haben Sie keine Angst vor Lippisch Platt!“, appelliert Werner Zahn an die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindergärten. „Sprechen und singen Sie bekannte und unbekannte Texte einfach mal plattdeutsch! Alle Texte sind auch hochdeutsch gedruckt und im Internet hörbar unter „www.plattinderkita.de„.

„Kinder lernen schnell, mit Freude und großem Stolz und zeigen ihren Eltern und Großeltern gern, was sie schon können. Ein Projekt, das Freude und Spaß in die Kindergärten bringen soll. Dabei lernen die Kinder die alte Sprache ihrer Heimat kennen. Und vielleicht wird es auch zum Gesprächsthema in der einen oder anderen Familie unter den Generationen, dass wir früher eine eigene Sprache hatten“, ergänzt Willi K. Schirrmacher, stv. Vorsitzender des Lippischen Heimatbundes.
Die Kinder im Familienzentrum ev. Kita Heiligenkirchen haben auf jeden Fall mit ihrer Erzieherin Saskia Feldner schon fleißig geübt und sind mit viel Spaß bei der Sache.
Der Lippische Heimatbund bietet allen Einrichtungen auch Kontakte zu „Lippisch Platt Paten“ an und hat in seinem Paket auch gleich weitere Angebote für Kindergärten in Kooperation mit dem Lippischen Heimatbund und seinen Mitgliedsvereinen platziert. „Wir möchten schon den Kleinsten unsere lippische Heimat näher bringen, denn nur wer seine Heimat kennen und lieben lernt, wird sie später auch einmal bewahren und gestalten wollen“, erläutert Yvonne Huebner, Geschäftsführerin des Lippischen Heimatbundes das Engagement des Heimatbundes. “ Für dieses Ziel sind unsere 70 Mitgliedsvereine vor Ort engagiert tätig und für die Kindergärten ein verlässlicher Partner zu allen Heimatthemen. Wir laden alle Kindergärten ein, den Kontakt zu unseren Vereinen zu suchen. Aus Erfahrung wissen wir, dass so wunderbare Heimatprojekte mit viel Freude für die Kinder entstehen.“, so Huebner abschließend.

Das Büchlein kann in einer modifizierten Version auch im Heimatladen des Lippischen Heimatbundes im Kreishaus oder unter www.lippischer-heimatladen.de für 7,50 Euro (Mitglieder im Heimatbund 5,00 Euro) erworben werden.


Kontakt: Lippischer Heimatbund, Felix-Fechenbach-Str. 5, 32756 Detmold Mail: info@lippischer-heimatbund.de, Telefon: 05231/6279-11,
Internet: www.lippischer-heimatbund.de

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo im dritten Jahr. Er ist in Lemgo geboren und wohnt direkt am Marktplatz.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"