Lehre/WissenschaftNachrichten

Lemgo setzt sich gegen Barcelona und Wien durch

Mit dem Zuschlag zur Ausrichtung der renommierten IEEE Internationale Conference on Industrial Informatics ist dem Fraunhofer IOSB-INA Lemgo gemeinsam mit dem Institut für industrielle Informationstechnik der THOWL – nahezu unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit – ein beachtenswerter Coup gelungen. Forschende, Akademiker und Anwender aus allen Teilen der Welt kommen im Juli zusammen, um ihr Wissen auszutauschen. Und zwar in Lemgo, und nicht in den Mitbewerberstädten Barcelona und Wien.

„Die Vergabe dieser Konferenz des Berufsverbands IEEE hängt durchaus auch vom Ausrichterort ab. Aus dem Ozean springende Delfine und die Skyline der letzten Ausrichter in Perth (Australien) können wir nicht anbieten. Aber Fraunhofer bietet hier in Lemgo die ideale Infrastruktur und Formate, um Ergebnisse der Forschung in die praktische Umsetzung zu demonstrieren. Mit Smart Factory, Food Factory und dem Innovation Spin auf dem Campus, der altehrwürdigen Alten Hansestadt Lemgo im Rücken und einem Imagevideo wagten wir die Bewerbung. Und die Karte ‚Authentizität‘ stach“, freut sich Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite, der Direktor des Fraunhofer IOSB-INA.

Es tut sich was am Campus Lemgo

Logistische Herausforderungen gebe es natürlich bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung, so Astrid Alteheld (Referentin des Direktoriums) und Jürgen Jasperneite im Gespräch mit uns. Unterbringung, Transfers und Rahmenprogramm (es spricht beispielsweise ein Speaker von Google) für die erwarteten rund 300 Gäste aus aller Welt seien in Einklang mit dem Fachprogramm zu bringen. Man sei aber zuversichtlich, dass mit dem entsprechenden logistischen Aufwand der Veranstalter die Konferenz ebenso wie auch der Ausrichterort den Besuchern in guter Erinnerung bleiben würde. „Wir machen Lemgo international noch bekannter!“ ist sich der Direktor des Lemgoer Fraunhofer Instituts sicher. Seit Oktober letzten Jahres schon seien Holtelkontingente in Detmold, Bad Salzuflen und Lemgo reserviert worden, einige Gäste blieben nach Beendigung der Konferenz auch noch ein paar Tage in Lippe, weiß Astrid Alteheld. Am Freitag nach der Veranstaltung biete man den Teilnehmern noch ‚Outdoor-Events‘ wie Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten in Lippe an – auch dies würde vom einen oder anderen Teilnehmer gern angenommen, schiebt Jürgen Jasperneite nach. „Irgendwas müssen wir ja bei der Bewerbung richtig gemacht haben!“, freut sich Mischa Gutknecht-Stöhr (Marketing und PR) abschließend noch immer darüber, Städten wie Barcelona und Wien ein Schnippchen geschlagen zu haben…

Zur Konferenz:

Die IEEE Internationale Conference on Industrial Informatics findet vom 17. bis 20. Juli 2023 in Lemgo statt. Das Fraunhofer IOSB-INA und das Institut für industrielle Informationstechnik – inIT der Technischen Hochschule OWL sind Ausrichter der 21. Ausgabe der Konferenz und freuen sich, dass nach zweijähriger online Austragung in Palma de Mallorca und Perth nun wieder eine Teilnahme in Präsenz möglich ist – und zwar auf dem Innovation Campus Lemgo. 

Die internationale Konferenz IEEE INDIN bietet ein Forum für den Stand der Forschung und der Zukunftsperspektiven der industriellen Informationstechnologien. Industrieexperten, Forscher und Akademiker aus aller Welt kommen zusammen, um Ideen und Erfahrungen über Spitzentechnologien, Durchbrüche, innovative Lösungen, Forschungsergebnisse sowie Initiativen im Zusammenhang mit der industriellen Informatik und ihren Anwendungen auszutauschen.

Das Fraunhofer IOSB-INA in Lemgo ist eine führende Forschungseinrichtung im Netzwerk Intelligente Technische Systeme in Ostwestfalen-Lippe „it’s OWL“ und Kernpartner im Kompetenzzentrum für den Mittelstand Digital in NRW

Anwendungswissen der industriellen Automation – die intelligente Vernetzung, die Analyse und Überwachung sowie die benutzergerechte Gestaltung technischer Systeme – sind unsere Kernkompetenzen. Unsere Partner sind Ausrüster, Maschinen- und Anlagenbauer, sowie Betreiber von automatisierten technischen Systemen. 

Gleichzeitig bieten wir unseren Partnern mit der SmartFactoryOWL und Lemgo Digital herausragende Reallabore für die Unterstützung bei der digitalen Transformation der Industrie und von Kommunen.

In enger Kooperation mit dem Institut für Industrielle Informationstechnik der Technischen Hochschule OWL , der Universität Bielefeld und den weiteren Partnern im Centrum Industrial IT sind wir der Ansprechpartner für intelligente Automation und Industrielle Informationstechnik in Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus.

https://www.iosb-ina.fraunhofer.de/
Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"