Kreisjagdberater Wilhelm Meier gibt nach 30 Jahren sein Amt ab
Die untere Jagdbehörde des Kreises Lippe hat Wilhelm Meier für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement gedankt und ihm eine Ehrenamtsurkunde sowie eine Jubiläums-Ehrenamtskarte überreicht. 30 Jahre lang war der Bad Salzufler für die untere Jagdbehörde tätig.
Von 1993 bis 2023 war er Mitglied im Jägerprüfungsausschuss. Darüber hinaus gehörte er seit 1993 dem Jagdbeirat an. Bevor Wilhelm Meier 2009 Kreisjagdberater wurde, war er bereits seit 1996 stellvertretender Kreisjagdberater. „Jagd ist für mich kein Hobby, sondern eine gesellschaftliche Aufgabe. Daher habe ich mich auch gerne in dieser Funktion für den Kreis Lippe engagiert“, sagt Wilhelm Meier bei der Übergabe der Urkunde.
In seiner Funktion als Kreisjagdberater gehörte es zu Wilhelm Meiers Aufgaben, die Jagdbehörde mit fundierten Stellungnahmen zu unterschiedlichen rechtlichen Vorgängen zu beraten und bei fachlichen sowie jagdwirtschaftlichen Entscheidungen mitzuwirken. „Der Kreisjagdberater ist für uns ein wichtiges Bindeglied zur Jägerschaft. Stets konnten wir uns auf die Expertise und das Urteilsvermögen von Wilhelm Meier verlassen“, sagt Mareen Engel, Teamleiterin des Bereichs Ordnung des Kreis Lippe: „Die Ausübung eines Ehrenamtes für so viele Jahre ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Daher lag es uns am Herzen, das Engagement von Wilhelm Meier zu würdigen und öffentlich anzuerkennen.“
Schluss mit der Jagd ist für Wilhelm Meier aber noch nicht. „Die Jagd wird mich weiterhin begleiten. In Sachen Ehrenamt ist nun aber die jüngere Generation am Zug“, meint Wilhelm Meier, dessen Nachfolger Hermann Kaiser die Aufgaben übernommen hat. Durch die Jubiläums-Ehrenamtskarte kann Wilhelm Meier nun unbegrenzt Vergünstigungen bei öffentlichen und privaten Anbietern in Anspruch nehmen.
PM Kreis Lippe