Lippe

Kreis Lippe und Kreissportbund bieten Vorschulprogramm in lippischen Kitas an

Der Kreis Lippe bietet zusammen mit dem Kreissportbund (KSB) in diesem Jahr wieder ein Vorschulprogramm für Kindergartenkinder an. Das Programm vermittelt den Kindern in acht spielerisch gestalteten Praxiseinheiten Bildung und Bewegung in der Kita. Damit sollen die Kinder optimal auf den Eintritt in die Grundschule vorbereitet werden. Interessierte Kitas können sich in diesem Jahr noch für das Programm anmelden. Die Kitas erhalten dann kostenlos eine Kiste mit allen Materialien, die sie benötigen.

Fiete Fuchs, Emil Ente und Pablo Papagei sind drei der acht Tiere, die bei dem Vorschulprogramm „Fiete Fuchs und seine Freunde“ in die lippischen Kitas kommen. Die Einheiten des Programms sind angelehnt an die Inhalte der Schuleingangsuntersuchung. Sie schulen somit spielerisch die  Fähigkeiten, die für den Eintritt in die Grundschule wichtig sind. Die Einheiten befassen sich mit den Inhaltsbereichen Selbstbehauptung, Formen und Zahlen, gesunde Ernährung, Sprache und Bewegung, Schwimmen lernen, Entspannung und Wahrnehmung sowie Ausdauer und Beweglichkeit.

Die Kitas erhalten ein Rundum-sorglos-Paket. Dieses beinhaltet eine Kiste mit allen Materialen, die für das Programm benötigt werden, sowie bis ins Detail ausgefertigte Stundenpläne, eine Spielekartei und Druckvorlagen für Urkunden und Plakate. Das Besondere an „Fiete Fuchs“ ist, dass jede Einheit gezielte Elterninformationen sowie Hausaufgaben für die Kinder beinhaltet. Als Highlight gibt es noch einen „Fiete Fuchs“ Song, den die Studenten der Musikhochschule Detmold komponiert haben.

Der Kreis Lippe und der Kreissportbund haben das Programm 2022 unter der Federführung von Anika Rabe, Teamleitung des regionalen Bildungsnetzwerks des Kreises Lippe, entwickelt. „Mir war es wichtig, ein Programm zu entwickeln, welches auf der einen Seite in der Kita ohne großen Aufwand umgesetzt werden kann und auf der anderen Seite den Kindern ganz viel für den Schuleintritt mitgibt“, erläutert Rabe.

Im vergangenen Jahr wurden bereits einige Erzieherinnen und Erzieher auf das Programm geschult. Dabei haben der Kreis und der KSB positive Rückmeldungen aus den Kitas zu dem Vorschulprogramm erhalten. Besonders hervorgehoben wurde dabei, dass die Fähigkeiten der Kinder leicht überprüfbar und die Einheiten des Programms flexibel einsetzbar sind. Auch in diesem Jahr sind weitere Fiete Fuchs Fortbildungen geplant. Freie Plätze dafür gibt es unter anderem noch am 30. September 2023 in Detmold. Darüber hinaus werden Inhouse-Schulungen in den Kitas angeboten, so der Kreis Lippe im Pressetext.

Lippische Kitas, die das Programm in ihrer Einrichtung umsetzen möchten, können sich beim Kreissportbund Lippe unter info@ksb-lippe.de melden. Hier steht ein begrenztes Kontingent an kostenfreien Kisten zur Verfügung.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"