Das Wort zum Sonntag / In eigener Sache.

„Eine Pressemitteilung (PM), auch Presseerklärung, Pressemeldung, Pressetext oder Presseinformation (PI),[ … ] informiert Journalisten über Aussagen, Dementis, Ereignisse, Produkte und Veranstaltungen. Pressemitteilungen werden von Institutionen, Unternehmen, Organisationen, Vereinen, Behörden oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens oder öffentlichen Interesses… an die Presse weitergeleitet.“ Quelle: Wikipedia
Ein Kommentar der Redaktion
„Wir verwenden ebenfalls Presseinformationen, sehr häufig sogar. Wir checken die Mitteilungen nach bestem Gewissen auf Informationsgehalt, Richtigkeit, Ethik und fühlen uns dem klassischen Pressekodex verpflichtet. Das bedeutet: wir ändern nicht den Text, kommentieren die PM in der Regel nicht und kennzeichnen sie deutlich für den Leser im oder unterm Text und in der Kategorie. Wer diese Filter passiert, dessen Mitteilung veröffentlichen wir, denn wir halten es mit Voltaire/Evelyn Beatrice Hall: „Ich missbillige, was Sie sagen, aber ich werde bis zum Tod Ihr Recht verteidigen, es zu sagen“
(Ok, seien wir ehrlich: wirklich bis zum Tod wahrscheinlich nicht…)
Warum wir das erzählen? Weil wir in letzter Zeit einige Mal – teils unsachlich – angegriffen wurden von Lesern, welche eine Pressemitteilung mit unserer Meinung bzw tendenziöser Berichterstattung verwechselten. Die bei uns veröffentlichten Pressemitteilungen spiegeln NICHT unsere Meinung wieder. Wir halten es im Sinne der Informationsversorgung aber für unumgänglich, vielfältige Quellen zur eigenständigen Meinungsbildung unserer Leser zur Verfügung zu stellen.“
Michael Pitt (Red. Mein Lemgo)