TerminankündigungenVerschiedenes

CDU Lemgo lädt zur Fortsetzung von „Stadt der Zukunft – Lemgo im Wandel“ ein

Die CDU Lemgo setzt ihre erfolgreiche Arbeitskreisreihe „Stadt der Zukunft – Lemgo im Wandel“ fort. Am Samstag, den 24. Februar 2024 findet von 10:00 bis 12:00 Uhr die nächste Veranstaltung statt, bei der wichtige Themen zur zukünftigen Entwicklung der Alten Hansestadt Lemgo diskutiert werden. Moderiert wird die Veranstaltung von CDU-Ratsherr Claus Cieciera, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses. Die Geschäftsstelle ist in dieser Zeit auch für andere Anliegen geöffnet.

Unter dem Motto „Lemgo im Wandel“ werden Experten aus verschiedenen Bereichen erneut zusammenkommen, um über innovative Ideen und Konzepte für die Weiterentwicklung unserer Stadt zu sprechen. Die Arbeitskreisreihe hat bereits in der Vergangenheit zu konstruktiven Diskussionen geführt und wichtige Impulse gesetzt.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte herzlich dazu ein, an der Arbeitskreisreihe teilzunehmen und sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft unserer Stadt zu beteiligen. Die Veranstaltung findet in der CDU-Geschäftsstelle, Breite Straße 61 in Lemgo statt.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte das CDU-Büro unter der Telefonnummer 05261-6609510 oder per E-Mail unter info@cdu-lemgo.de. Eine Anmeldung hilft zur besseren Planung, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Wir freuen uns auf eine spannende und produktive Diskussion über die Zukunft von Lemgo.


Hintergrundinformationen von Ratsherr Claus Cieciera

Als Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung im Rat der Alten Hansestadt Lemgo, reifte die Idee und der Wunsch, den Blick einmal zu weiten und vom kleinteiligen Alltagsgeschäft in den Ausschüssen, nach vorn zu schauen und sozusagen visionär die Stadt der Zukunft zu beschreiben.

Das Große Ganze zu sehen, ohne durch das Tagesgeschehen eingeschränkte Sichtweisen, ohne politischen Filter, ohne aktuellen Zeitgeist, aber durchaus unter Berücksichtigung aktueller Herausforderungen und zukunftsweisender technologischer Innovationen und disruptiver Ideen.

Diese zu erarbeitende Vision könnte sodann Basis sein, für daraus abzuleitende Strategien mit individuellen Zielbeschreibungen und darauf abgestimmte Maßnahmen und Aktionen. Also von der Langfristigen Sicht, über die mittelfristigen Strategien hin zu den kurzfristigen Maßnahmen. Ein Blick also zurück aus der Ferne mit der zugrundeliegenden Fragestellung, was haben wir seinerzeit gemacht, um den heutigen Zustand zu erreichen?

Dabei geht diese Sicht wahrscheinlich weit über die zur Zeit bereits bestehenden Stadtentwicklungskonzepte (z.B. ISEK) hinaus und so kann das fertige Arbeitspapier zur Klammer verschiedener Denk- und Planungsprozesse werden.

Um diesem hier nun folgenden Prozess Struktur zu geben, wurden die dazu geplanten Workshops in Form von sechs offenen Fraktionsarbeitskreisen wie folgt gegliedert:

– Auftakt | Wohnen | Arbeiten | Mobilität | Klimaanpassung | Aufenthaltsqualität

Die Arbeitskreise finden jeweils an verschieden Samstagen in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Geschäftsstelle der CDU in der Breiten Straße 61 statt und werden in der Lokalpresse mit dem Hinweis der öffentlichen Teilnahmemöglichkeit angekündigt.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"