Nachrichten

Lemgoer Rotarier engagieren sich für soziale Projekte

Die Rotary Clubs Lemgo-Hanse und Lemgo-Sternberg setzen erneut ein starkes Zeichen der Solidarität und Unterstützung. Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass die Lemgoer Rotary-Clubs sich im Rahmen des Lemgoer Kläschenmarktes für den guten Zweck engagieren. Die Erlöse in Höhe von jeweils 2.000 Euro wurden nun an den Verein Startbahn e.V. und die Suchtgefährdetenhilfe e.V. in Lemgo überreicht.

Klaus Drücker, Präsident Rotary Lemgo-Hanse, und Andreas Donat, Präsident Rotary Lemgo-Sternberg, besuchten die Vereine, um die guten Nachrichten zu überbringen. Vor Ort nutzten die Verantwortlichen der Initiativen gerne die Gelegenheit, einen Einblick in ihr gesellschaftliches Engagement und ihre Aufgaben zu geben.

Die folgenden beiden Einrichtungen freuen sich über die Unterstützung:

Der Verein Startbahn Lemgo e.V. – er wurde im August 2013 gegründet, mit dem Grundgedanken einsamen Menschen ein Zuhause zu geben. Durch eine übergemeindliche Zusammenarbeit entstand eine “Wohnstube” als Treffpunkt für Hilfesuchende. Jeder, der Hilfe sucht, ist willkommen. Der Verein ist Anlaufstelle für unterschiedlichste Altersgruppen und wird rein über Spenden finanziert. Jedes Jahr wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine besondere Veranstaltung organisiert. „Mit der finanziellen Unterstützung der Rotarier wird in diesem Jahr ein Tagesausflug möglich sein“, freute sich Jutta Pütz, Startbahn Lemgo e.V.-Vorsitzende.

Die Suchtgefährdetenhilfe Lemgo e.V. kümmert sich seit über 50 Jahren um suchtkranke Menschen. Durch wöchentliche Treffen ermöglicht der Verein einen offenen Austausch zwischen Betroffenen und Angehörigen, um gemeinsam Wege aus der Sucht zu finden. Neben den Treffen werden auch Fortbildungen angeboten. „Die Spende wird es uns möglich machen, einen Fachreferenten einzuladen und auch die Literatur in unserem Archiv zu aktualisieren“, berichtete der Vorsitzende Ralf Schäfers.

„Wir setzen uns in Lemgo gerne gemeinsam für unterstützende Vereine und Initiativen ein, die sich im Rahmen sozialer Projekte engagieren”, waren sich Klaus Drücker, Präsident Rotary Lemgo-Hanse, und Andreas Donat, Präsident Rotary Club Lemgo-Sternberg einig. „Die Spenden an den Verein Startbahn e.V. und die Suchtgefährdetenhilfe e.V. unterstreichen unser Engagement für in Not geratene Menschen.”

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Rotary Clubs setzen sich traditionell und aktiv dafür ein, durch eigene Projekte und Aktionen die Region und soziale Projekte zu unterstützen, teilt Dennis Helms für die Lemgoer Rotary Clubs im Pressetext mit.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"