Pressemitteilungen

CDU fordert klare Positionierung und Führung vom Landrat in Bezug auf das Klinikum in Lemgo

Die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum ist von entscheidender Bedeutung für die CDU in Lippe und ihre Mandatsträger im Kreis und den Gemeinden. Im Zusammenhang mit der Diskussion über ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) im Kalletal äußerte sich Bürgermeister Mario Hecker (parteilos) am vergangenen Donnerstag besorgt darüber, dass das Klinikum in Lemgo möglicherweise zu einem rein ambulanten Krankenhaus ohne stationäre Abteilungen werden wird. Dies wäre ein deutlicher Rückschritt für Lemgo und die umliegenden Gemeinden.

Die CDU in Lemgo und die Fraktion der CDU im lippischen Kreistag fordern nun von Dr. Axel Lehmann, als Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Klinikum Lippe GmbH, Klarheit und eine eindeutige Positionierung. Steven Grimshaw, CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Lemgo, betont: „Die Menschen in Lemgo und im Norden Lippes haben ein Recht darauf zu erfahren, woran sie sind. Der Landrat hatte mehrfach öffentlich eine stationäre Versorgung am Klinikum in Lemgo garantiert, und nun scheinen sich die Überlegungen zu ändern.“ Die CDU in Lemgo hatte deshalb umgehend nach der Kalletaler Ratssitzung Landrat Dr. Axel Lehmann um eine Stellungname gebeten und ihn nach Lemgo zu einer „Rede und Antwort“-Veranstaltung für die Lemgoer Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Andreas Kasper, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, pflichtet der Lemgoer CDU bei und fügt hinzu: „In schwierigen Situationen fehlt es dem Landrat oft an Führung, sei es beim Kreishaushalt oder hier beim Klinikum. Es ist seine Verantwortung, den Weg vorzugeben. Dafür ist er gewählt.“ Die CDU ist sich im Kreisverband einig, dass eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung in Lemgo und den umliegenden Gemeinden gewährleistet bleiben muss.

Die CDU sieht die niedergelassenen Ärzte und die Kassenärztliche Vereinigung in der Pflicht, die ambulante Versorgung sicherzustellen, während der Kreis Lippe als Träger der Klinikum Lippe GmbH, unter der Aufsicht des Landrates, für die stationäre Versorgung verantwortlich ist.

PM CDU Lippe

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"