Lippe

Bereit zum Einzug: Lebenshilfe Detmold und Kreis Lippe spenden 50 neue Nistkästen an den Deutschen Pfadfinderbund in Detmold

Die Lebenshilfe Detmold und der Kreis Lippe haben 50 Nistkästen an den Deutschen Pfadfinderbund in Detmold gespendet. Die Jungen und Mädchen des Bundes werden die in der Werre Werkstatt der Lebenshilfe Detmold handgefertigten Kinderstuben Ende Februar im Wald um Horn-Bad Meinberg anbringen. Außerdem werden sie die bestehenden Kästen pflegen und, wo notwendig, alte ersetzen. Unterstützung bekommen sie dabei vom Naturschutzbund (NaBu). Beim Heimatabend im Vereinshaus übergaben Barbara Milde, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Detmold, Nicole Plugge, Leiterin des Ehrenamtsbüros beim Kreis Lippe und Martin Hausmann, Projektleiter in der Tischlerei der Werre Werkstatt, das gut verschraubte Nadelholz an die Kinder.

Dr. med Dirk Härtel, Leiter des Deutschen Pfadfinderbundes, nahm die Meisenheime erfreut entgegen: „Auf die Nistkastenaktion im Horn-Bad Meinberger Wald freuen wir uns jedes Jahr sehr, und die Jungen und Mädchen sind mit Feuereifer bei der Sache. Die neuen Nistkästen sind eine tolle Spende und helfen uns, die Natur zu schützen und den Vogelbestand zu sichern“, sagte er. Das Strahlen auf den Gesichtern seiner Gruppe pflichtete ihm bei. Bei der Übergabe der Spende ließen Barbara Milde, Nicole Plugge und Martin Hausmann die erfolgreiche Aktion noch einmal Revue passieren. Da war die Idee von Nicole Plugge, mit einer Gemeinschaftsaktion für das Ehrenamt zu werben. Da war der Sponsor Phoenix Contact, der Materialkosten übernahm und Auszubildende für die Montage im November letzten Jahres freistellte. „Zusammen mit der Lebenshilfe und Phoenix Contact haben wir Synergieeffekte genutzt, um die Nistkästen zu bauen. Das Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe hatte dann wiederum die Möglichkeit, beim Verkauf der Kästen für das Ehrenamt zu werben. Das hat hervorragend funktioniert“, sagt Nicole Plugge. 

Unter der Projektleitung von Martin Hausmann haben sie zusammen mit den Mitarbeitenden der Tischlerei und Näherei in der Werre Werkstatt 250 Nistkästen verschraubt. Die Bauteile waren zuvor in der Tischlerei der Werre Werkstatt zugesägt und vorbereitet worden. Für alle Beteiligten war die Arbeit an den Nistkästen ein bereicherndes Gemeinschaftserlebnis, das viel Freude brachte. Auch Landrat Dr. Axel Lehmann ließ es sich im Dezember 2022 nicht nehmen, die Projektteilnehmenden in der Werre Werkstatt zu besuchen. Am zweiten Adventswochenende verkauften Mitarbeitende der Lebenshilfe Detmold und Nicole Plugge die Nistkästen auf dem Detmolder Weihnachtsmarkt. Im Lebenshilfe Hofladen auf dem Lohmannshof stehen sie außerdem zum Verkauf bereit. So können Lipperinnen und Lipper beste Voraussetzungen für fröhliche Vogelkonzerte im eigenen Garten schaffen.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"