Neue Verbandsversammlung hat sich konstituiert
Landesverband Lippe ist in die 18. Wahlperiode gestartet und hat Verbandsabgeordnete sowie stellv. Verbandsvorsteher vereidigt
Kreis Lippe, 11. Dezember 2025. Der Landesverband Lippe hat seit gestern eine neue Vertretung. Nach der NRW-Kommunalwahl am 14. September 2025 hat sich zum 1. November 2025 ein neuer Kreistag gebildet, der die Mitglieder der neuen Verbandsversammlung in seiner Sitzung am 1. Dezember 2025 gewählt und zum Landesverband Lippe delegiert hat. Mit der gestrigen Einführung der Verbandsabgeordneten und stellvertretenden Verbandsvorsteher bzw. Verbandsvorsteherinnen hat somit die 18. Wahlperiode beim Landesverband Lippe begonnen.

Die neue Verbandsversammlung verfügt über drei Fraktionen. Die CDU stellt die personell stärkste: Fraktions-vorsitzender ist Lars Brakhage; er wird unterstützt von den Abgeordneten Dr. Lucas Heumann, Simone Heu-winkel und Axel Meckelmann. Die SPD-Fraktion wird geführt von Selina Sonnenberg, ihr zur Seite stehen die Abgeordneten Falk Niehage und Thomas Jeckel. Robin Wagener (MdB) und Birgitt Höhn bilden die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Fraktionsvorsitzender ist Wagener. Ergänzt wird die Verbandsversammlung durch Enrique Feldhaar von der AfD. Zum 1. stellv. Verbandsvorsteher wurde Dr. Elmar Thyzel (FDP) gewählt, 2. stellv. Verbandsvorsteherin bleibt Ina Meise-Laukamp (SPD).
„Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der neuen Verbandsversammlung zum Wohle des Landesverbandes Lippe und vor allem zum Wohle Lippes“, sagte Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast.
PM LVL



