Nachrichten

60 Jahre Reservistenkameradschaft Lemgo: Militärwettkampf und Jubiläumsfeier

Lemgo: Die Reservistenkameradschaft Lemgo organisierte zum 10. Mal einen anspruchsvollen Militärwettkampf unter dem Namen „Lippischer Boden“. Diese inzwischen traditionelle Militär-Rallye rund um die Alte Hansestadt Lemgo ist eine Orientierungsfahrt, bei der die teilnehmenden Mannschaften verschiedene Stationen nach Karte und Koordinaten finden müssen und dort verschiedenste militärische Aufgaben zu bewältigen haben.

In diesem Jahr ging es beispielsweise um Fragen zum Kriegsvölkerrecht, um Luftfahrzeugerkennung oder um die Art, wie Soldaten ihre Ausrüstung verschnüren, wenn sie ein Gewässer durchschwimmen müssen. Neben einem Dutzend Reservistenmannschaften nahmen auch in diesem Jahr wieder aktive Soldaten von verschiedenen Einheiten aus Augustdorf und aus Ahlen teil. Einige Reservistenteams nutzten die Rallye als Gelegenheit, ihre historischen Militärfahrzeuge zu bewegen.

Den ersten Platz belegte die Mannschaft unter Führung von Hagen Freiherr von der Heide vom Versorgungsbataillon 141 aus Augustdorf. Die Plätze zwei und drei gingen an Soldaten vom Panzergrenadierbataillon 212, dem Patenbataillon der Alten Hansestadt Lemgo.

Die Übung endete in diesem Jahr mit einer Jubiläumsfeier, da die Reservistenkameradschaft Lemgo auf ihr 60jähriges Bestehen zurückblicken kann. Die Vorsitzende Michaela Paschek verwies in ihrer Ansprache auf die Bedeutung der Reserve und konnte dabei verkünden, dass die Mitgliederzahl in Lemgo inzwischen die Marke 120 übersprungen hat. Sie freute sich über die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter auch Bürgermeister Markus Baier. Das Stadtoberhaupt, selbst Mitglied der Lemgoer Kameradschaft, nutzte sein Grußwort, um allen Soldatinnen und Soldaten, sowohl den aktiven als auch den Reservisten, für ihren Dienst in diesen schwierigen Zeiten herzlich zu danken.

Nähere Infos zur Reservistenarbeit unter www.rk-lemgo.de.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"