Zwei junge Gäste aus Beverley bereichern den Schüleraustausch in Lemgo

Die Partnerschaftsgesellschaft Lemgo e.V. ist glücklich, von einem besonderen Austausch berichten zu dürfen! Zwei engagierte 17-jährige Schüler aus Beverley, Lemgos Partnerstadt in England, haben in den vergangenen zwei Wochen im Rahmen eines Schüleraustausches das Berufskolleg Eben-Ezer kennen gelernt und dabei nicht nur wertvolle Einblicke in die deutsche Kultur und Bildung gewonnen, sondern auch eine herzliche Verbindung zu unserer Gemeinschaft aufgebaut.
Der Austausch wurde durch die Initiative der Lehrkräfte Erin Roberson der Beverley Grammar School und Ulrich Sievert des Marianne-Weber-Gymnasiums ermöglicht. Diese wurden in der Folge von der Partnerschaftsgesellschaft tatkräftig unterstützt. Bereits seit mehreren Jahren führen die beiden Schulen über Brieffreundschaften einen regen Austausch. Mit Isaac Harrison und Max Shipley konnten wir nun zwei fleißige Briefeschreiber in Lemgo begrüßen.
Während ihres Aufenthalts lebten die beiden jungen Gäste bei zwei Gastfamilien, die mit viel Engagement und Offenheit dazu beigetragen haben, den Aufenthalt unvergesslich zu machen. Ein herzlicher Dank geht an das eeWerk der Stiftung Eben-Ezer mit ihrem Werkstattleiter Herrn Markus Toepffer. Dort konnten sie Einblicke in die Arbeit mit Menschen mit Behinderung erhalten und aktiv mitwirken.
Isaac und Max nutzten die Gelegenheit, das vielfältige Angebot des Berufskollegs Eben-Ezer kennenzulernen, an verschiedenen Projekten teilzunehmen und die deutsche Kultur hautnah zu erleben. „Ihre Begeisterung und ihr Interesse haben uns alle tief beeindruckt und zeigen, wie wertvoll solche Austauschprogramme für die persönliche Entwicklung junger Menschen sind. Wir sind stolz auf die Brücken, die durch diesen Austausch gebaut wurden, und freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Projekte und Begegnungen.“ so Julia Noack, Geschäftsführerin der Partnerschaftsgesellschaft Lemgo e.V.. Bürgermeister Markus Baier ließ es sich nicht nehmen, die beiden Austauschschüler persönlich zu begrüßen.

Besonderer Dank gilt den Eheleuten Sievert für die intensive Kommunikation zwischen allen Parteien, sowie dem Werkstattleiter Markus Toepffer vom eeWerk Eben-Ezer und den beiden Gastfamilien Binder und Hermes / Cechova. Ohne ihr Engagement der Austausch nicht möglich gewesen!
Interessierte junge Menschen aus Lemgo können mit der Partnerschaftsgesellschaft Lemgo e.V. in Kontakt treten, um Praktikumsmöglichkeiten in den Partnerstädten zu erörtern.
PM Julia Noack / Geschäftsführerin Partnerschaftsgesellschaft Lemgo e.V.