Pressemitteilungen

„Viel Arbeit, aber auch viel Freude und wirklich wichtige Themen“

Der Landtagsabgeordnete Alexander Baer (SPD) empfing am 14. Dezember die erste Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis im Landtag. Zu Beginn informierte der Besucherdienst des Landtags die Besucherinnen und Besucher aus Lemgo und Extertal über Geschichte, Zusammensetzung und Funktionsweise des Parlaments. Anschließend ging es in den Plenarsaal, der an diesem Tag leer war, da die eigentlich geplante Sitzung verschoben wurde. Daher konnte die Besuchergruppe keine Debatte im Plenum erleben, erfuhr aber unter anderem, warum der Saal manchmal auch während der Plenarsitzungen nicht voll ist. Da das Parlament seine Aufgaben arbeitsteilig erledigt, sind meist hauptsächlich die Fachpolitikerinnen und -politiker anwesend, die zum jeweiligen Thema arbeiten. Andere Abgeordnete können in dieser Zeit anderen ihrer zahlreichen Aufgaben nachkommen.

Einen guten Eindruck vom Alltag eines Abgeordneten bekamen die Gäste dann im Gespräch mit Alexander Baer. Er erzählte von seinen ersten Monaten als Landtagsabgeordneter und betonte, wie viel Freude ihm diese Arbeit macht. Auf die Frage eines Besuchers nach den vielen Stunden Arbeit jede Woche sagte Baer: „Es sind schon manchmal lange Tage und auch am Wochenende stehen Termine an. Das war mir natürlich bewusst, als ich mich entschieden habe, für den Landtag zu kandidieren. Viele der Termine machen aber Spaß und insgesamt ist es toll, als Abgeordneter tätig zu sein.“ Besonders freut es ihn, dass er in seinen Wunschausschüssen, dem Ausschuss für Haushalt und Finanzen und dem Ausschuss für Bauen, Wohnen und Digitalisierung, seine Expertise einbringen kann. Außerdem sitzt Baer im Untersuchungsausschuss für Kindesmissbrauch im Fall Lügde. Obwohl es hier um sehr belastende Themen geht, entschied sich der Vater von zwei Töchtern dazu, mitzuarbeiten. „Die Aufarbeitung in diesem Ausschuss ist unerlässlich und vielleicht sogar das Wichtigste, was ich hier derzeit mache“, so Baer. Denn die Erkenntnisse sollen helfen, solche schrecklichen Taten in Zukunft zu verhindern. Wer sich Sorgen um ein Kind macht oder für sich selbst Hilfe und Unterstützung sucht, bekommt beim Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch vertrauliche und professionelle Hilfe per Telefon, Online-Beratung oder im persönlichen Gespräch.

Die Besucherinnen und Besucher stellten viele Fragen an ihren Abgeordneten, so ging es unter anderem um die Grundsteuerreform, die Digitalisierung und bezahlbaren Wohnraum. Auch kommunalpolitische Themen, wie die Nordumgehung in Lemgo, für die sich Alexander Baer einsetzt, interessierten die Besuchergruppe. Ob die Arbeit in der Opposition nicht auch deprimierend sei, wollte ein Besucher wissen. Baer musste zugeben, dass zum Beispiel viele Anträge, die geschrieben werden, am Ende nicht berücksichtigt werden. Das sei aber eben so in der Politik. In den Ausschüssen gehe es aber teils durchaus kollegial zu und man könne sachorientiert zusammenarbeiten. Allerdings, so Baer: „Leider ist die Zusammenarbeit mit der Regierung bislang eher schwierig. Viele Anträge kommen sehr kurzfristig, sodass kaum Zeit bleibt, sich ausführlich damit zu beschäftigen.“ Nach der lebhaften Diskussionsrunde gab es Kaffee und Kuchen in der Landtagskantine und anschließend lud Alexander Baer seine Gäste zu einem Bummel über den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ein. Die Besucherinnen und Besucher freuten sich über den gelungenen Abschluss des interessanten Tages. Auch Baer zeigte sich sehr zufrieden und bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den Besuch und das Interesse an seiner Arbeit. Die Fahrten in den Landtag werden regelmäßig angeboten und bieten die Gelegenheit, den Landtag und die Abgeordneten aus dem Wahlkreis zu besuchen.

Pressemitteilung Büro der lippischen SPD-Landtagsabgeordneten

Alexander Baer MdL / Dennis Maelzer MdL / Ellen Stock MdL

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"