Sondersitzung des Rates Kalletal am zum MVZ: 2.340 Unterschriften liegen vor – Anzahl übertrifft schon jetzt erforderliches Quorum bei einem möglichen Bürgerentscheid

Kalletals Bürgermeister Mario Hecker teilt mit:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
anliegend übersende ich Ihnen die Einladung(en) nebst Tagesordnung(en) für die Sitzung(en) des Rates der Gemeinde Kalletal am 20.01.2026 anlässlich des Beschlusses über die Zulässigkeit (Unterschriftenquorum) sowie inhaltliche Befassung und weiteres Verfahrendes zum Bürgerbegehren „Erhalt des MVZ Kalletal – Für ein Darlehn der Gemeinde Kalletal zur Sicherung des Bestands des MVZ“.
Bis zum 08.01.2026 [18:00 Uhr] haben die Vertretungsberechtigten des Bürgerbegehrens „’Erhalt des MVZ Kalletal – Für ein Darlehn der Gemeinde Kalletal zur Sicherung des Bestands des MVZ“insgesamt, auf ihre ordnungsgemäße Richtigkeit durch die Verwaltung geprüfte, 2.340 Unterschriften abgegeben. Das nötige Quorum [999; 9,00 % von 11.092] ist damit erreicht.
Ebenfalls liegen damit schon jetzt weit mehr als das für einen möglichen Bürgerentscheid erforderliche Quorum von 20 Prozent [21,09 % von 11.092] vor.
Nicht unerwähnt an dieser Stelle soll bleiben, dass auch eine Vielzahl von Unterschriften mit Lemgoer Postleitzahl – die natürlich nicht mit für das Bürgerbegehren gezählt werden durften – auch ein Hinweis darauf sind, dass bei der Hausarztsuche von Lemgoern, das Kalletaler MVZ gefragt ist.
Im Weiteren wird auf die ausführlichen Sachdarstellungen der jeweiligen Vorlagen verwiesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Mario Hecker
Bürgermeister“
—————————-



