„Talent Monument“: Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023
Viele offene Türen in Lemgo
Am 10. September 2023 öffnen sich sonst verschlossene Türen historischer Orte in ganz Deutschland – der Tag des offenen Denkmals rückt in diesem Jahr unter dem Motto „Talent Monument“ besondere Denkmal-Talente ins Scheinwerfer-Licht und die Alte Hansestadt Lemgo ist dabei. Die Abteilung Stadtplanung der Stadtverwaltung als Untere Denkmalbehörde hat mit dem Stadtarchiv, den Lemgoer Museen und einigen engagierten Bürgerinnen und Bürgern ein vielfältiges und größtenteils kostenloses Programm zusammengestellt.
Geöffnete Türen, Führungen und Stadtrundgänge warten darauf, am Sonntag von vielen Interessierten besucht zu werden. Die Lemgoer Museen vom Hexenbürgermeisterhaus über das Junkerhaus und die Gedenkstätte Frenkel-Haus bis hin zum Weserrenaissance-Museum Schloss Brake sind genauso dabei wie die Ölmühle. Auch die Türen der Heilig-Geist-Kirche und des CVJM-Vereinshauses sind geöffnet.
Eine Ideenwerkstatt steht im Haus Wippermann bereit, wo auch drei Führungen angeboten werden. Im ehemaligen „Hanse-Center“ in der Breiten Straße gewährt Kramp&Kramp einen spannenden Einblick in die Sanierung des Längsdielenhauses. In der Realschule Lemgo gibt es einen Vortrag und eine Führung, die erklären und zeigen, warum das Gebäude zum Denkmal ernannt worden ist.
Ein Denkmalrundgang zu Erinnerungsorten und Mahnmalen auf den Wallanlagen, ein Stadtrundgang mit dem städtischen Denkmalpfleger zu Monumenten und deren Restaurierung sowie eine Führung zu „Lemgoer Denkmalen im Wandel“ werden am Sonntag ebenfalls angeboten. Schon einen Tag vorher, am 9. September, stimmt der Rundgang „Kleine Häuser des 16. Jahrhunderts in der Lemgoer Alt- und Neustadt“ auf den Tag des offenen Denkmals ein.
Wer am 10. September keine Zeit hat, kann jederzeit einen digitalen Stadtrundgang machen. Dreizehn QR-Codes, angebracht an Hauswänden und Stelen der entsprechenden Standorte, können mit dem Smartphone gescannt werden. Das digitale Angebot ist an keine Tage oder Zeiten gebunden und kann rund um die Uhr genutzt werden.
Weitere Informationen zum Programm am 10. September findet man im Programmheft, das bei Lemgo Marketing ausliegt, oder auf der Homepage der Stadtverwaltung unter www.lemgo.de.
PM Stadt Lemgo