T&R Lemgo
Nachrichten

Sternsinger im Kalletaler Rathaus – Aktion Dreikönigssingen 2026 steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“

Kalletal-Hohenhausen: Die Sternsinger der katholischen St. Mariengemeinde Hohenhausen und der ev.-ref. Kirchengemeinde Talle haben zu Jahresbeginn das Kalletaler Rathaus besucht. So wurde auch in diesem Jahr der Brauch, dass Kinder als Sternsinger rund um den Dreikönigstag an den Haustüren klingeln und den Bewohnern ihren Segen für das neue Jahr zusprechen, fortgeführt. Dass das in einer gemeinsamen Aktion von katholischer und evangelischer Kirchengemeinde erfolgte, trägt dem Erfordernis des gesellschaftlichen Zusammenrückens in diesen Zeiten mehr denn je im Besonderen zusätzlich Rechnung.

In den Kostümen der Heiligen Drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar brachten sie über der Eingangstür zum Sitzungssaal des Rathauses, als Zeichen für ein politisches Miteinander, den Segenswusch „20*C+M+B+26“ an. Die Kürzel stehen für die lateinische Segensbotschaft „Christus mansionem benedicat“, was übersetzt „Christus segne dieses Haus“ bedeutet. Die Sternsinger sangen außerdem ein Lied und trugen ein Gedicht vor.

Die Initiatoren, Gemeindereferentin Ursula Kuhfuß aus Hohenhausen und Pastor Thorsten Rosenau aus Talle, zeigten sich zufrieden mit der Resonanz, konnten sie sich doch mit insgesamt acht „Sternsingern“ auf den Weg machen. Dabei sammelten sie Spenden, die über das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ im Rahmen der Aktion „Dreikönigssingen 2026“, die unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ steht, anderen Kindern zugutekommen.

Bei der Sternsingeraktion 2026 wird der Blick nach Bangladesch gerichtet. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.

PM Gemeinde Kalletal

Mehr anzeigen
Hausmann Optik

Michael Pitt

Michael Pitt betreibt das Portal Mein-Lemgo im dritten Jahr. Er ist in Lemgo geboren und wohnt direkt am Marktplatz.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"