T&R
Nachrichten

Sparkasse Lemgo: Erfolgreiches Geschäftsjahr bei anspruchsvollen Rahmenbedingungen

Die Sparkasse Lemgo schaut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. „Mit unserem Ergebnis sind wir zufrieden. Begleitende Herausforderungen in der Zukunft werden unter anderem die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit sein. Für das große Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden in ihre Sparkasse sind wir sehr dankbar“, bilanzierte Klaus Drücker, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Hagen Eberhardt, blickte er auf die Zahlen und Themen des Jahres 2023 und gab einen Ausblick.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen

Zurückgekehrte Zinsen haben im vergangenen Jahr die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland dominiert. „Aufgrund der auch in 2023 deutlichen Inflation (5,9 Prozent) reagierte die EZB mit weiteren Zinsschritten und erhöhte den Leitzins im vergangenen Jahr von 2,5 Prozent auf 4,5 Prozent“, berichtete Drücker. In Folge dessen wurden Darlehen teurer und die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen ging zurück. Zusammen mit der bereits im Markt vorhandenen Verunsicherung wurde die Wirtschaft gebremst. Der Dax kann jedoch auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Mitte Dezember übersprang er erstmals die 17.000-Punkte Marke. Mit einem Gewinn von rund 20 Prozent war 2023 das zweitbeste Jahr für den Dax in den vergangenen zehn Jahren.

Kunden zurückhaltender bei Krediten

Die Situation der wirtschaftlichen Entwicklung spiegelt sich entsprechend im Kreditgeschäft des Finanzdienstleisters wider. Nach vielen Jahren mit deutlichen Steigerungsraten, war die Nachfrage im Kreditgeschäft im vergangenen Jahr deutlich verhaltener. Privaten Konsum durch Kredite zu finanzieren, ist aufgrund der Zinssteigerungen oftmals keine Alternative. Entsprechend ist die Nachfrage nach Konsumentenkrediten gesunken. Im Wohnungsbaugeschäft konnte man leichte Zuwächse verzeichnen (+0,8 Prozent), jedoch war der allgemeine Rückgang bei Bauinvestitionen auch in Lippe deutlich spürbar. Dass die Lipperinnen und Lipper weiterhin großes Interesse am eigenen Zuhause haben, spiegelt das Ergebnis der Immobilienvermittlung wider: 133 Objekte wechselten in 2023 den Eigentümer. Der Bestand an Investitionskrediten an die heimische Wirtschaft konnte geringfügig gesteigert werden (+0,7 Prozent).

Wertpapiergeschäft weiter im Aufwind

Die Kundeneinlagen sind um 2,5 Prozent zurückgegangen. Inflationsbedingt ist die Sparneigung derzeit geringer. „Wenn Geld angelegt wird, dann eher langfristiger. Gerade in der aktuellen Phase, in der wir wieder mit rückläufigen Zinsen rechnen, wollen sich unsere Kunden die derzeit guten Zinsen sichern. Viele Kunden haben daher in den letzten Monaten unseren Sparkassenbrief gewählt“, informierte Eberhardt. Immer weiter in den Fokus der Kundinnen und Kunden rückt das Thema Wertpapiere – insbesondere Aktien, Anleihen und Zertifikate. Der Bestand an Kundenwertpapieren hat im vergangenen Jahr um 14,6 Prozent zugelegt und weist mit 875 Millionen Euro einen historischen Höchststand auf.

Digitales Bezahlen

Rund 75 Prozent der Kundinnen und Kunden nutzen ihr Girokonto mittlerweile über die Online-Banking-Kanäle. Die Banking-App wurde erneut als Testsieger ausgezeichnet und ist mittlerweile bei rund 40.000 Kunden im Einsatz. Dass digitales Bezahlen so beliebt ist wie noch nie, stellt das Kreditinstitut ebenfalls fest. Die Kartenumsätze sind permanent steigend. Vor allem mobiles Bezahlen – zum Beispiel mit Apple Pay – gewinnt weiter stark an Bedeutung. Die neue SparkassenCard mit VisaDebit wird zu über 80 Prozent kontaktlos eingesetzt. Mit Blick auf die Geldautomaten-Verfügungen im Januar 2024 gibt es folgendes zu berichten: Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Verfügungen um ca. sieben Prozent zurückgegangen.

Die Entwicklung der Bilanzsumme

„Unsere Durchschnittsbilanzsumme ist in 2023 um 0,6 Prozent auf 3,721 Milliarden Euro leicht gestiegen. Dies bedeutet Platz 14 von insgesamt 47 Sparkassen in Westfalen-Lippe. Insgesamt blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück“, bilanzierte Drücker.

Verlässlicher Partner des gesellschaftlichen Engagements

Ihre nachhaltige Unterstützung von Projekten in der Region hat das Kreditinstitut auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Ob gesellschaftliches Engagement im Bereich Sport, Bildung, Kultur, Soziales oder Umwelt – die Sparkasse ist vor Ort engagiert. Insgesamt wurden lokale Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 600.000 Euro gefördert. Dieses Engagement wird man auch in 2024 fortsetzen.

Aktuelle Herausforderungen und Chancen

Neben der Konjunkturentwicklung, der Inflation und der Leitzinsentwicklung, zahlen weitere Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Kreditinstitutes ein. In den nächsten Jahren erwartet man neben der zunehmenden Digitalisierung von Bankgeschäften auch eine Steigerung im Bereich des digitalen Konsums. Das ist ein langfristiger Trend, der sich in den vergangenen Monaten beschleunigt hat. Die Sparkasse sieht sich für die Zukunft mit ihren digitalen Lösungen gut aufgestellt: Die Banking-App wurde erneut als Testsieger ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit ein zentrales Thema

„Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in der Strategie unserer Sparkasse verankert. Privat- und Firmenkunden werden bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit aktiv unterstützt. Unter anderem begleiten wir energetische Gebäudesanierungen. Um Maßnahmen und Projekte zu steuern und zu bündeln, haben wir einen Nachhaltigkeitskoordinator etabliert“, berichtete Eberhardt. Beim Thema Nachhaltigkeit ist die Sparkasse mit Blick auf den eigenen CO2-Fußabdruck auf einem guten Weg. Ein Hauptziel ist es, den Geschäftsbetrieb mittelfristig CO2-neutral zu gestalten, so die Sparkasse Lemgo im Pressetext.

Aus der Region – für die Region

Der Erfolgsfaktor für das seit vielen Generationen erfolgreiche Sparkassen-Modell sind die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 472 sind für die Sparkasse Lemgo aktiv – davon aktuell 33 Auszubildende. Neue Kolleginnen und Kollegen sind herzlich willkommen. Auch für Quereinsteiger gibt es gute Karriere-Chancen. Weitere Informationen findet man auf der Internetseite www.sparkasse-lemgo.de/karriere.

Die Zukunft im Blick

„Wir sind gut im Markt positioniert und haben die notwendigen Weichen für eine positive Zukunft gestellt. Mit dem Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden wird auch die digitale Transformation gelingen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch in den nächsten Jahren ein geschätzter Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden sein werden – und das mit attraktiven Lösungen“, blickte Drücker in die Zukunft.

Unterstütze Mein-Lemgo mit einem Klick
Mehr anzeigen
Hausmann Optik
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"